Lokale Kultur

32. Wendlinger Zeltspektakel

Wendlingen. Das Programm für das 32. Zeltspektakel in Wendlingen steht. Am kommenden Samstag beginnt bereits der Vorverkauf für das Festival.

Den Machern ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen – ein bunter Mix aus traditionellem Kabarett, bekannten Musikgrößen und Comedy erwartet die Besucher.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, 9. Oktober, von dem bekannten Kabarettisten Werner Schneyder. Unvergessen sind Werner Schneyders Auftritte im Duo mit Dieter Hildebrandt. Seit 1982 ist er mit Solo-Programmen und Chansons unterwegs. Wer Werner Schneyder kennt, weiß, dass der Titel „Ich bin konservativ“, reine Selbstironie ist. Er bringt ökonomische und politische Themen der Gegenwart, damals wie heute, auf den Punkt. Begleitet wird er diesmal von seinem langjährigen musikalischen Weggefährten Christoph Pauli.

Am Freitag, 10. Oktober fällt mit der Spider Murphy Gang eine Horde bajuwarischer Musiker über Wendlingen her. Was 1978 ganz unscheinbar in München begann, überrollte ein paar Jahre später ganz Deutschland. Zu verdanken hat die Spider Murphy Gang das alles einem Gassenhauer der besonderen Art. Mit dem „Skandal im Sperrbezirk“ gelang ihnen ein musikalischer Ohrwurm, den mittlerweile schon die dritte Generation auswendig mitsingen kann.

Am Samstag folgt mit Barclay James Harvest feat. Les Holroyd, einer der musikalischen Topacts der Achtzigerjahre des letzten Jahrhunderts. 275 000 Menschen fanden sich am 30.  August 1980 dies und jenseits der Berliner Mauer ein, um aus dem Gratis-Konzert der Gruppe um Les Holroyd vor dem Reichstagsgebäude ein Happening zu veranstalten. Die mit Live-Mitschnitten gefüllte LP „Berlin – A Concert for the People“, landete in Deutschland geradewegs auf Platz  1 der LP-Charts.

Mit ihrer Mischung aus Classic-Rock und sphärischen Klängen hat die Band europaweit Spuren in den Hitlisten hinterlassen. Mit diesem besonderen Mix nahmen sie eine Vorreiterrolle in der Musikszene ein. Seit ihrem Albumdebüt 1970 ist ihr Erfolg ungebrochen: Barclay James Harvest überzeugen immer noch mit ihrem Frontmann Les Holroyd, der auch heute noch für den unverwechselbaren Sound der Band verantwortlich ist. „Child of the universe“, „Live is for living“, „Mockingbird“ oder „Hymne“ und viele andere Songs sind heute längst moderne Klassiker. Als Vorgruppe tritt an diesem Abend Sina & Charly auf.

Der Sonntag, 12. Oktober, beginnt ab 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen, bevor abends das Comedyduo „Ernst und Heinrich“ den krönenden Abschluss bilden. Zwei seriöse Herren mittleren Alters präsentieren eigene schwäbisch-internationale Lieder und Szenerien aus der multiplen Weltsicht heutiger Schwaben. Es geht um die ausgeprägte Lust am Musizieren mit teilweise ungewöhnlichen Saiteninstrumenten. Schnäpple-City ist wieder ein amüsanter Ritt durch die Welt zeitgenössischer Themen.

Der Vorverkauf startet am kommenden Samstag auf den Wochenmärkten in Köngen und Wendlingen und am Dienstag, 29. Juli, in den anderen Vorverkaufsstellen in Köngen, Wendlingen, Esslingen, Kirchheim, Nürtingen oder online unter www.zeltspektakel.de.pm