Lenninger Tal

Ein Choral ertönt zum Jahreswechsel

Turmbläser Musiker der Stadtkapelle Owen spielen schon seit Jahrzehnten an Silvester um Mitternacht vom Rathausturm.

Owen. Traditionen sind schön – und der Musikverein Stadtkapelle Owen pflegt sie: Kurz vor Mitternacht am Silvesterabend hatte sich eine Gruppe Musiker im Owener Rathaus getroffen. Mit ihren Instrumenten erklommen die Turmbläser die enge Stiege auf dem Dachboden und kletterten bis auf das Podest, oben bei der großen Turmuhr. Kurz vor Mitternacht ließen sie dann der Choral „Nun danket alle Gott“ erklingen. Einmal ertönte der Choral in jede Himmelsrichtung über das Teckstädtchen, in dem die Bewohner so langsam aus den Häusern kamen, um das neue Jahr miteinander zu begrüßen.

Die Stadtkapelle bedankt sich auf diese Weise bei allen Freunden und Besuchern für die Verbundenheit im abgelaufenen Jahr. Das Turmblasen vom Owener Rathausturm an Silvester wird schon seit Jahrzehnten von der Stadtkapelle durchgeführt und ist trotz zum Teil widriger Bedingungen noch nie ausgefallen. Eine Herausforderung dieses Jahr war die Kälte, die den Instrumenten zugesetzt hat. Die Züge und Ventile waren schwer zu bedienen und kurz vor dem Einfrieren.pm