Lokalsport

5:8 – Naberner Damen schieben Frust

SV Nabern - TSV WeilheimElke KŠrcher-Goll
SV Nabern - TSV WeilheimElke KŠrcher-Goll

Kirchheim. Eine denkwürdige 5:8-Niederlage nach 5:2-Führung kassierte der SV Nabern in der Tischtennis-Landesliga der Damen im Gastspiel bei der SG Bettringen. Erfreulicheres vom VfL Kirchheim. Der Kreisligist steht nach seinem 8:0-Sieg beim TV Hochdorf als Meister und Aufsteiger in die Bezirksklasse fest.

Es war ein etwas denkwürdiges Spiel des SV Nabern im Schwäbisch Gmünder Vorort Bettringen. In der Scheffold-Turnhalle herrschte eine aufgeheizte Atmosphäre – zum Nachteil der Gäste. SVN-Teambetreuer Richard Schmid: „Vom heimischen Publikum wurden oft Netz- und Kantenbälle beklatscht“. Trotzdem ließ sich die junge SVN-Mannschaft zunächst nicht beeindrucken. Durch drei extrem knappe Fünfsatzsiege führte das Gießnau-Quartett mit 5:2. Danach allerdings ging nichts mehr. Elke Kärcher-Goll und Julia Maurer verloren jeweils zwei Einzel, Gesa Schmid musste nach zwei Siegen das dritte Einzel gegen Tanja Waibel abgeben. So war die 5:8-Niederlage nach gut drei Stunden besiegelt. „Wie in Stuttgart, konnte die Mannschaft eine komfortable Führung nicht in einen Sieg umwandeln“, ärgerte sich Richard Schmid.

In der Bezirksklasse wahrte der TTV Dettingen seine Chance auf die Meisterschaft durch einen 8:3-Sieg beim TSV Bernhausen. Lena Blankenhorn gewann alle drei Einzel, Julia Weber blieb ebenfalls ungeschlagen.

Das war’s denn wohl: Die Jesinger Damen müssen nach einem Jahr in der Bezirksklasse wieder zurück in die Kreisliga. Bei der 4:8-Niederlage beim TTC Fricken­hausen III gewann Katrin Pfender alle drei Einzel und Kathrin Russegger holte ebenfalls einen Punkt. Doch das war zu wenig.

In der Kreisliga steht der VfL Kirchheim zwei Spieltage vor Saisonende als Meister und Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Der haushohe Favorit gewann sein Heimspiel gegen den TV Bissingen II standesgemäß mit 8:2 und am Sonntagabend das Spitzenspiel beim letzten Konkurrenten, dem TV Hochdorf, mit 8:0. Beim 8:2 gegen den TV Bissingen kassierten Melanie Schäffer (30) und Carina Frasch (22) nach jeweils 18 Siegen ihre ersten Einzelniederlagen in dieser Saison gegen die 50-jährige Renate Unterseher.

Rückschlag für den TSV Ötlingen in der Kreisklasse A: Beim TV Reichenbach IV verloren Gudrun Maihöfer und Kameradinnen mit 3:8. Tabellenplatz zwei, der zum Aufstieg berechtigt, ist jetzt ganz weit weg. Da steht der TSV Weilheim II. Die Landesliga-Reserve gewann das Auswärtsspiel bei der SGEH nach 3:3-Zwischenstand mit 8:3. Irmgard Knayer und Tanja Maier holten für die Weilheimerinnen zusammen sechs Punkte. „Mine“ Karban und Christiane Schade waren je einmal erfolgreich.ee