Lokalsport

Dem Himmel ein Stück näher

Fußball-Kreisliga A2: Die Turngemeinde klettert auf Platz zwei und bedankt sich bei den Klubs in Neidlingen und Jesingen

Das war ein Spieltag nach Maß für die TG Kirchheim in der Fußball-Kreisliga A, Staffel 2. Der TV Neidlingen (gegen Spitzenreiter TV Bempflingen) und der TSV Jesingen (gegen den Tabellenzweiten 1. FC Frickenhausen II) leisteten mit ihren Überraschungserfolgen kräftig Schützenhilfe.

AC Catania (gestreifte Trikots) - TG Kirchheim
AC Catania (gestreifte Trikots) - TG Kirchheim

Kirchheim. Mit dem vierten Sieg in Folge ist die TG Kirchheim auf den zweiten Tabellenplatz geklettert und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf Tabellenführer TV Bempflingen. Der TV Neidlingen überrascht auf dem fünften Tabellenplatz und ist damit der zweitbeste Teckverein der Liga. Das erklärte Saisonziel Klassenerhalt hat der TVN schon so gut wie in der Tasche. Nach zwei Niederlagen in Folge hat der TSV Jesingen mit dem 2:1-Erfolg gegen die zweite Frickenhausener Mannschaft, die zu den spielstärksten Teams der Liga gezählt werden kann, unter Beweis gestellt, dass man mit den Topteams der Liga mithalten kann.

Böse unter die Räder kam der TV Unterlenningen beim TSV Raidwangen. Nach der heftigen 0:8-Niederlage steckt die Elf von Spielertrainer Timo Reinhofer wieder mitten im Abstiegskampf. Dagegen hat sich der TSV Holzmaden mit einem knappen 3:2-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht VfL Kirchheim II im Kampf um den Klassenerhalt wieder etwas Luft verschafft. Die SF Dettingen können auswärts offenbar nicht mehr gewinnen. Beim TB Neckarhausen gab es bereits die vierte Auswärtsniederlage in Folge. Obwohl der TSV Weilheim II gegen den VfB Neuffen die eindeutig bessere Mannschaft war, setzte es am Ende eine empfindliche Heimniederlage. Einen enorm wichtigen 1:0-Erfolg feierte der TSV Altdorf beim Tabellendrittletzten TSV Grafenberg. Die Altdorfer verbesserten sich dadurch auf den zehnten Tabellenplatz.

AC Catania Kirchheim – TG Kirchheim 1:3 (1:2): In einer äußerst schwachen Begegnung kam der neue Tabellenzweite ohne groß zu glänzen zu einem verdienten Sieg. Dennoch wunderte sich Catania-Spielleiter Thomas Beller, dass die Gäste soweit oben in der Tabelle stehen: „Die haben sich das ganze Spiel über angeschimpft und nur durch schöne Einzelaktionen das Spiel gewonnen.“ Dass der AC Catania Kirchheim kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt hat, führt Beller auf die Abschlussschwäche seines Teams zurück: „Uns fehlt einfach ein Vollstrecker.“ Tore: 0:1 Daniele Attorre (3.), 0:2 Sasa Lukic (33.), 1:2 Nick Wongkaew (34.), 1:3 Tiago Santos Araujo (63.).

TV Neidlingen – TV Bempflingen 3:2 (0:1): Im einem richtig guten Fußballspiel kamen die Gastgeber zu einem verdienten Heimsieg. Beide Mannschaften boten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch mit zunächst wenigen Einschussmöglichkeiten. Die Gäste nutzten eine davon eiskalt aus und kamen damit zu einer glücklichen Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine Partie mit vielen strittigen Szenen. In den Schlussminuten wurde es noch einmal richtig spannend, als den Gästen der Anschlusstreffer gelang. Doch der Aufsteiger brachte den Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit. Tore: 0:1 Felix Arendt (34.), 1:1 Benedict Sorwat (50.), 2:1 Steffen Olpp (55.), 3:1 Christian Dangel (85.), 3:2 Arendt (89./Foulelfmeter). Gelb Rote Karte: Marco Männer (90.+2/TVN).

TSV Jesingen – 1.FC Frickenhausen II 2:1 (0:0): Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und hätten schon vor dem Seitenwechsel in Führung liegen müssen. Die beiden besten Jesinger Torchancen hatten Adrian Maidl (28.) und Max Pradler (40.), die beide das Tor nur um Zentimeter verfehlten. Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Hausherren einen Auftakt nach Maß: Nach nur drei Minuten gelang der Elf von den Lehenäckern der verdiente Führungstreffer. Nur wenige Sekunden später hätte Max Pradler für die Vorentscheidung sorgen können, als dieser aus drei Metern an Frickenhausens Torwart Kevin Dravetz scheiterte. Der Anschlusstreffer einer schwachen Frickenhausener Mannschaft kam viel zu spät. Tore: 1:0 Max Pradler (48.), 2:0 Simon Hoffmann (70.), 2:1 Julian Hofacker (90.+2).

TSV Holzmaden – VfL Kirchheim II 3:2 (0:0): Bis sieben Minuten vor Schluss sahen die Gastgeber wie der sichere Sieger aus. Nach einem Doppelschlag des Juniorenteam musste in den letzten Minuten dann noch um den knappen Erfolg gezittert werden. Beide Mannschaften taten sich auf dem schlecht bespielbaren Rasenplatz schwer, sich gute Einschussmöglichkeiten zu erarbeiten. Tore: 1:0, 2:0 Burak Engin (55., 72.), 3:0 Thomas Uhlig (79.), 3:1 Ozan Tanil (83.), 3:2 Maximilian Beller (88.).

TSV Raidwangen – TV Unterlenningen 8:0 (2:0): Das deutliche Ergebnis spiegelt den wahren Spielverlauf nicht wider. Die Gäste waren zumindest im ersten Durchgang ein gleichwertiger Gegner und hätten durch ein nicht gegebenes Abseitstor in der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen können. Vielleicht wäre die Partie dann ganz anders verlaufen. Mit einem Doppelschlag der Gastgeber innerhalb von zwei Minuten war beim TVU dann allerdings jede Gegenwehr gebrochen. Tore: 1:0 Andy Schäffer, 2:0 Philipp Schwer (44.), 3:0 Sebastian Veit (59.), 4:0 Schäffer (61.), 5:0 Kim Frick (75.), 6:0 Florian Henzler (82.), 7:0 Peter Schnerring (84.), 8:0 Frick (89.).

TB Neckarhausen – SF Dettingen 1:0 (1:0): Auf Grund der kämpferischen Leistung und der besseren Torchancen war der knappe Sieg der Gastgeber aus Neckarhausen nicht unverdient. Obwohl die Gäste weitaus mehr Spielanteile besaßen, gab es kaum zwingende Torchancen zu verzeichnen. Tor: 1:0 Sören Lichtenfeld (37.).

TSV Weilheim II – VfB Neuffen 0:4 (0:1): In allen Belangen war die Weilheimer Elf von Trainer Jürgen Fritsch das bessere Team, vergaß aber trotz zahlreicher Einschussmöglichkeiten das Toreschießen. Gleich sechsmal im ersten Durchgang stand ein Weilheimer Stürmer völlig frei vor dem Gästetor, brachte das Leder aber nicht im Tor unter. Die Gäste dagegen nutzten gleich ihre erste Möglichkeit zur mehr als glücklichen 1:0-Führung. Die zweite Weilheimer Mannschaft zeigte sich dadurch sichtlich geschockt und der VfB Neuffen sorgte im zweiten Spielabschnitt mit drei Toren innerhalb von nur elf Minuten für die endgültige Entscheidung. Tore: 0:1 Dennis Nuffer (43.), 0:2 Kevin Federschmid (55.), 0:3 Damir Hanjalic (63.), 0:4 Jochen Bader (66.). Gelb Rote Karte Lars Wiest (47./TSVW).

TSV Grafenberg – TSV Altdorf 0:1 (0:1): In einer schwachen Begegnung war Schiedsrichter Muhamet Dagistanli der mit Abstand beste Mann auf dem Platz. Beide Teams überboten sich an Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor. Eigentlich hätte keine Mannschaft den Sieg verdient, aber der Grafenberger Abteilungsleiter Tobias Gugel musste neidlos anerkennen: „Wer kein Tor schießt, kann auch nicht gewinnen.“ Tor: 0:1 Christian Bloschies (6.).