Lokalsport

Ehrgeiz und Pokal-Unlust

Unterschiedliche Ambitionen der Teams

Mit insgesamt 17 Teckvereinen startet die erste Runde im Fußball-Bezirkspokal. Vor besonders schweren Aufgaben stehen der TV Unterlenningen gegen den Titelverteidiger TV Nellingen sowie die B-Ligisten TSV Ohmden (TSV Wäldenbronn-Esslingen) und der TV Neidlingen (1. FC Donzdorf). Zu einem bezirksliga-internen Duell erwartet der VfL Kirchheim den FC Rechberghausen.

Finale SF Dettingen (gestreift) - TSV Weilheim
Finale SF Dettingen (gestreift) - TSV Weilheim

Kirchheim. „Der Bezirkspokal bedeutet mir gar nichts“, sagt Dettingens Trainer Isidro Garcia frank und frei. In der Partie beim B-Ligisten FC Uhingen wird der Dettinger Coach auf das Gros seiner Stammspieler verzichten. „Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Ich werde viele junge Spieler einsetzen“, kündigt er an. Weilheim-II-Trainer Timo Ascherl sieht die Sache etwas anders – er nimmt seine Spieler in die Plicht: „Nach dem verkorksten Punktspielstart mit zwei Niederlagen werden wir keine Experimente machen.“ Mit einem Erfolgserlebnis beim Kreisliga-B-Vertreter TV Nellingen II soll das verloren gegangene Selbstvertrauen wieder zurückgewonnen werden. Zudem ist es eine weitere Möglichkeit, einen Teil der acht Neuzugänge besser zu integrieren.

Für den VfL-Coach Mario Kienle ist der erste Pokalauftritt seiner Mannschaft gegen den Ligakontrahenten 1. FC Rechberghausen ein besseres Trainingsspiel: „In dieser Partie können wir unter Wettkampfbedingungen einiges ausprobieren.“ Vor allem die schwachen Auftritte seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit geben dem Kirchheimer Übungsleiter zu denken: „Wir müssen daran arbeiten, auch im zweiten Spielabschnitt konzertiert zu sein.“ Aufgrund angeschlagener Spieler und einiger Urlauber im Team wird es für Kienle nicht einfach, ein halbwegs schlagkräftiges Team zusammenzustellen.

Der SV Nabern ist genauso wie die SF Dettingen in der ersten Runde mit zwei Mannschaften am Start. Für SVN-Abteilungsleiter Michael Dangel ist es wichtig, dass die „Erste“ den Schwung aus dem gelungenen Punktspielstart (vier Punkte aus zwei Spielen) mitnimmt. „Wir werden den ein oder anderen angeschlagenen Spieler schonen, aber das Ziel beim TSV RSK Essingen II ist es, eine Runde weiterzukommen.“

Vor einer reizvollen Aufgabe steht der TV Unterlenningen gegen den frischgebackenen Bezirkspokalsieger TV Nellingen. Die Elf von Spielertrainer Timo Reinhofer hat alles andere als gute Erinnerungen an diesen Gegner. In der abgelaufenen Pokalrunde gab es in der zweiten Hauptrunde eine 1:8-Niederlage. Dennoch sieht der Unterlenninger Abteilungsleiter Marc Schmohl der Aufgabe gelassen entgegen: „Wir haben nichts zu verlieren und werden versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen.“

Ebenfalls nur Außenseiterchancen haben die beiden B-Ligisten TV Neidlingen (gegen den Bezirksligisten 1. FC Donzdorf) und der TSV Ohmden (gegen den Bezirksligisten TSV Wäldenbronn-Esslingen). Vor lösbaren Aufgaben stehen die beiden Kreisliga-A-Vertreter TG Kirchheim beim TSV Adelberg-Oberberken und der TSV Jesingen (beim GSV Dürnau).

Nach einem guten Saisonstart (vier Punkte aus zwei Spielen) will der TSV Holzmaden auch im Pokalwettbewerb für Furore sorgen. Im anstehenden Heimspiel gegen den Ligakontrahenten FV 09 Nürtingen II stehen die Chancen nicht schlecht für einen Sieg.

Auch der TSV Owen hat gute Aussichten, beim 1. FC Donzdorf II eine Runde weiterzukommen. Für die SF Dettingen II wird es nicht einfach werden gegen den A-Ligisten ASV Aichwald. In den Spielen zwischen dem TSV Ötlingen gegen den SV Ebersbach II, TSV Oberlenningen II gegen den ASV Eislingen und TSV Altenriet gegen den SV Nabern II stehen sich sechs Kreisliga-B-Vertreter in Direktvergleichen gegenüber.

Der AC Catania Kirchheim hat sein Spiel gegen die TG Böhmenkirch auf den 2. September verlegt und die SGEH spielte bereits am Dienstagabend bei FSV Uhingen. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.