Lokalsport

Ein Handballabend zum Vergessen

Owener Handballer verlieren klar in Denkendorf

Aus den guten Vorsätzen ist nichts geworden: Handballbezirksligist TSV Owen hat das Jahr mit einer weiteren bitteren Niederlage beendet. Nach der 22:28 (8:16)-Pleite gegen Tabellennachbar TSV Denkendorf ist der TSVO auf Platz neun zurückgefallen und überwintert damit im Tabellenkeller.

Denkendorf. Es war ein Handballabend zum Vergessen für die Schützlinge von Vasile Oprea. Der Owener Trainer, immer noch rekonvaleszent nach einer Schulter-Operation, musste zum wiederholten Male von der Tribüne aus eine Niederlage seiner Mannschaft verfolgen. Interimscoach Markus Nothwang musste auf die verletzten Fabian Busch und Jan Stark verzichten, und auch Kapitän Raphael Schmid ging nach langer Verletzungspause angeschlagen in die Partie.

Die Partie begann wie erwartet kampfbetont und ausgeglichen. Bis zum 2:2 durften die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel verfolgen. Doch fortan vernachlässigten die Teckstädter zunehmend die Defensive, was die Denkendorfer zu einfachen Toren nutzten. Auch im Angriff gelang den Teckstädtern zu wenig, agierten sie hier doch über weite Strecken konzept- und ideenlos gegen die aggressive Abwehr der Heimmannschaft. Auch eine Auszeit zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte den Lauf der Denkendorfer nicht unterbrechen. Bis zum 16:8-Halbzeitstand erarbeiteten sich die Gastgeber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen komfortablen Vorsprung.

Angesichts der großen Hypothek aus Halbzeit eins, hatten sich die Owener in der Pause Wiedergutmachung vorgenommen. Markus Nothwang schien in der Pause auch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn zwei schnelle Rückraumtreffer durch Raphael Schmid und Dominic Fischer direkt nach Wiederanpfiff ließen den Denkendorfer Vorsprung zunächst schmelzen. Auch die Defensive bekam mit der Hereinnahme von Büchele neue Stabilität. Phasenweise bissen sich die Denkendorfer fest an der Owener Abwehr und am eingewechselten Georg Stoll im Tor. Der Youngster bot nach seiner Hereinnahme eine ansprechende Leistung. So konnte der TSVO den Rückstand durch einen Treffer von Bäuchle über den Kreis Mitte der zweiten Hälfte sogar auf drei Tore (22:19) verkürzen.

Doch das große Manko blieb weiter das Owener Angriffsspiel, 22 Tore waren angesichts der schlechten Abwehrleistung in der ersten Halbzeit zu wenig, um bestehen zu können. Auch in der Schlussphase fehlte weiter die Struktur in der Offensive. Nach dem kurzen Zwischenspurt verfielen die Gäste Ende der zweiten Halbzeit wieder in alte Muster. Durch eigene, leichtfertige Fehler brachten die Owener die Denkendorfer wieder auf die Siegerstraße, sodass der TSVD das Spiel letztlich souverän mit 28:22 nach Hause brachte.

Eine weitere bittere Pille musste der TSV dann zusätzlich zur Niederlage schlucken: Durch den Sechs-Tore-Rückstand rutschen die Herzogstädter auch noch hinter die Denkendorfer auf den neunten Tabellenplatz ab, da diese den besseren direkten Vergleich aufweisen.

Da kommt die Winterpause gerade recht. Die Owener habe nun fünf Wochen Zeit, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten, wo das Ziel nur Klassenerhalt heißen kann. Schwer genug wird‘s, kommt im ersten Spiel des neuen Jahres am 24. Januar doch gleich Aufstiegskandidat VfL Kirchheim in die Teckhalle.ras

TSV Owen: U. Raichle, Stoll – Jauss (2), M.Raichle, Real(4), R.Bauer, Büchele, Schmid (8/4), Kupferschmid, Bäuchle (1), Annen, H.Raichle, Fischer (7)