Lokalsport

Evans zerlegt die Knights

Überraschende 82:92-Heimniederlage: Trierer Forward schafft 36 Punkte

Alles hat mal ein Ende: Kirchheims Gewinnserie mit sechs Siegen in Folge endete mit der 82:92-Heimniederlage gegen Trier gestern Abend abrupt. Nach der Halbzeit rannten die Knights einem Acht-Punkte-Rückstand erfolglos hinterher.

Im Infight: Kirchheims Dennis Tinnon (links) und Triers Dwayne Evans, der 36 Punkte erzielte.Foto: Genio Silviani
Im Infight: Kirchheims Dennis Tinnon (links) und Triers Dwayne Evans, der 36 Punkte erzielte.Foto: Genio Silviani

Kirchheim. Nach sechs Siegen in Folge ist die Erfolgsserie der VfL Kirchheim Knights in der 2. Basketball-Bundesliga gerissen. Beim 82:92 gegen die Gladiators aus Trier war der quirlige Gäste-Spieler Dwayne Evans – er erzielte 36 Punkte – von Kirchheims Defensive nie in den Griff zu bekommen. Durch die zeitgleichen Siege von Gotha und Hamburg schmolz der Vorsprung der Teckstädter auf Platz vier etwas.

Selten in dieser Saison hatte ein Gegner der Ritter so viele Punkte geholt. Doch was die Trierer Basketballer am Freitagabend vor über 1 000 Zuschauern in der Sporthalle Stadtmitte ablieferten, war aller Ehren wert. „Trier hatte mehr Rebounds, mehr Steals, mehr Freiwürfe. Sie haben einfach härter gespielt und den Sieg mehr gewollt als wir. Ich hoffe, dass das für uns eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt war“, sagte Knights-Trainer Michael Mai nach Spielende. Und nahm seine Spieler in die Pflicht. „Wir müssen einfach intensiver und energischer zu Werke gehen, wenn wir bestehen wollen“.

Intensiver und energischer waren an diesem Abend vor allem die Trierer Center, die Vorteile unter den Körben hatten. Bislang die große Stärke der Ritter, dominierten die Basketballer aus der vermeintlich ältesten Stadt Deutschlands die Zone und zwangen die Knights zu vielen Distanzwürfen, die nicht allzu oft ihr Ziel fanden. Obwohl Aufbauspieler Ahelegbe nicht antreten konnte, spielten die Gladiatoren ihre Angriffe klug zu Ende und fanden immer wieder die richtige Antwort. Kurz vor Spielende kämpften sich die Ritter nochmals heran, doch Triers Kevin Smit verwandelte eiskalt zwei Dreier in Folge. Das war der sportliche Genickbruch für die Bemühungen der Ritter, die letztlich zu spät einen Gang nach oben schalteten. Andreas Kronhardt war mit 14 Punkten Kirchheimer Topscorer.

Morgen geht‘s für die Mannschaft gegen Baunach (ab 17.30 Uhr, Graf Staufffenberg-Halle Bamberg).cs