Lokalsport

Glanzloser Abschied vom alten Jahr

Handball-Bezirksligist SG Lenningen mit 31:27-Arbeitssieg gegen den TSV Wolfschlugen II

Wie erwartet haben die Bezirksligahandballer der SG Lenningen ihre letzte Partie in diesem Jahr gewonnen. Gegen den TSV Wolfschlugen II gab es einen 31:27 (17:10)-Arbeitssieg. Damit überwintert die SG aufgrund des besseren Pluspunktekontos auf Tabellenplatz zwei noch vor dem VfL Kirchheim.

Mit viel Mühe und Einzelaktionen - Robin Renz und die SG-Handballer haben gegen Wolfschlugen einen Arbeitssieg eingefahren. Foto
Mit viel Mühe und Einzelaktionen - Robin Renz und die SG-Handballer haben gegen Wolfschlugen einen Arbeitssieg eingefahren. Foto: Deniz Calagan

Lenningen. Kein wirkliches Feuerwerk brannte die favorisierte SG bei ihrem letzten Rundenspiel im Jahr 2014 ab. Mit viel Mühe und Einzelaktionen, wenig spielerischen Akzenten und einer steigerungsfähigen Defensive reichte es zwar zum Sieg, aber eben nur zu diesem. Rückraumspieler Max Bächle fasste nach Spielschluss die Aufgaben fürs Neue Jahr wie folgt zusammen: „ Wir müssen alles trainieren.“ Ein Blick auf den Lenninger Gegner nach der Weihnachtspause gibt ihm Recht. Am 25. Januar läuft mit dem Spitzenreiter Uhingen-Holzhausen ein anderes Kaliber in der Lenninger Sporthalle auf.

Gegen Wolfschlugen startete die SG frech und aufgeweckt. Nach zehn Minuten schien alles in die richtige Richtung zu laufen. Die SG führte nach Treffern von Marc Bächle, Rieke, Renz und einem Doppelschlag von Austen mit 8:2. Die Gäste reagierten mit einer Auszeit und einem Torhüterwechsel. Gefährlich wurde es für die SG immer wieder, wenn TSV-Spielmacher Stoll und Brunner über halblinks Aktionen einleiteten.

Trotz der defensiv eingestellten SG-Abwehr mit einem glänzend parierenden Matthias Carrle kam der Gast über schnelle Konter oder den Kreis immer wieder zum Erfolg. Der SG fehlte in dieser Phase die letzte Konsequenz, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, um den Vorsprung deutlicher auszubauen. Mit zwei sehenswerten Kontern durch Renz und Müller ging die SG mit einem 17:10-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst so weiter wie in den ersten 30 Minuten. Die SG verwaltete mehr ihren Vorsprung, anstatt engagiert und mit vollem Biss den Sack zuzumachen. Zumal die Gäste im Angriff zunehmend harmloser wurden und vermehrt mit Einzelaktionen versuchten, den fehlenden Spielaufbau zu kompensieren. Die SG ließ sich von diesen Wildwest-Handball anstecken und lieferte ebenfalls wenig strukturierte Angriffe ab. Eine Ausnahme bildete der im Flug gefangene und sicher abgeschlossene Konter von Robin Renz eine Viertelstunde vor Spielende.

In den letzten zehn Minuten schmolz der Vorsprung der SG dahin. Zwischen den Pfosten der SG vertrat zwischenzeitlich Heiko Lamparter glänzend seinen Vorgänger Carrle. Im Angriff stockte es bei der SG nun abermals und so kamen die Gäste über das 28:21 bis zum 29:26 auf drei Tore heran. Rieke und Baumann konnten für die SG nochmals treffen, aber souverän war der 31:27-Heimsieg am Ende allerdings nicht – gut, dass die Lenninger nun vier Wochen Zeit spielfrei haben, um sich auf Spitzenreiter Uhingen einzustellen. rs

SG Lenningen: Carrle, Lamparter – Born, Müller (1), Max Bächle (2), Rieke (4), Renz (5), Baumann (1), Ringelspacher, Austen (9), Luca Bächle, Haid (1), Fiegenbaum (2), Marc Bächle (6/2)

TSV Wolfschlugen II: Schröter, Rieger – Buck, Graf (1/1), Kazmaier (2), Striggow (1), Fichtner (2), Schall (1), Stoll (3/1), Grebe, Spreuer (2), Gunesch (2), Brunner (12/5), Guckes (1)