Lokalsport

Heimbilanz ausgeglichen

Badminton: Sieg und Niederlage für VfL

Mit einem überraschenden 4:4 gegen den Tabellenzweiten SV Vaihingen sind die Badmintonspieler des VfL Kirchheim in der Landesliga am Heimspieltag nicht ganz leer ausgegangen. Gegen die TSF Gschwend musste man jedoch anschließend eine 3:5-Niederlage einstecken. Das Kirchheimer Kreisligateam bilanzierte ebenfalls einen Sieg und eine Niederlage.

Kirchheim. Gegen Vaihingen musste man wegen des krankheitsbedingten Ausfalls von Thomas Stark in den Herrendoppeln umstellen. Klar überlegen gewannen Andreas Leinenbach/Murat Karasoy das erste Doppel, während Martin Stojan/Harro Lackmann in zwei Sätzen verloren – ein Spiegelbild der gesamten Partie, in der alle Spiele über zwei Sätze entweder deutlich gewonnen oder deutlich verloren wurden. Lediglich zwei Spiele ragten heraus. Heike Mutschler hatte es im Dameneinzel mit Katrin Stephan zu tun, gegen die sie zuvor in der Rangliste verloren hatte. Diesmal gewann sie den ersten Satz mit 22:20, konnte aber anschließend dem Druck nicht standhalten und hatte mit 11:21 und 15:21 das Nachsehen – da stand 3:4 gegen den VfL und wieder einmal musste Martin Stojan die Kohlen aus dem Feuer holen. Im ersten Satz gegen Christoph Batzel unterlag er mit 15:21. Doch im zweiten Satz agierte der Kirchheimer immer sicherer und siegte mit 21:14. Den dritten Satz begann er stark und führte beim Wechsel bereits mit 11:1. Doch der Vaihinger holte Punkt um Punkt auf und kam bis auf 14:18 heran, ehe Stojan den Sack endgültig zu machte, mit 21:15 gewann und somit das 4:4 für den VfL rettete.

Spannend ging es auch im zweiten Spiel los. Beide Herrendoppel mussten über drei Sätze gehen. Martin Stojan gewann diesmal mit Murat Karasoy das erste Herrendoppel mit 15:21, 24;22, 21:15, während Andreas Leinenbach und Harro Lackmann mit 24:26, 29:27 und 11:21 den kürzeren zogen. Klare Niederlagen gab es für Heike Mutschler/Carolin Schloot im Damendoppel und Murat Karasoy im zweiten Herreneinzel. Wie schon gegen Vaihingen musste Mutschler im Dameneinzel über drei Sätze gehen und verlor letztendlich deutlich mit 21:13, 5:21, 14:21. Andreas Leinenbach krönte seine gute Leistung mit einem 21:19, 21:19-Sieg. So stand es 2:4 vor den letzen beiden Spielen. Die Entscheidung fiel im Mixed das glatt in zwei Sätzen an Gschwend ging. Harro Lackmann und Carolin Schloot hatten nicht mehr die Kraft dem Spiel eine Wende zu geben. Endstand 5:3 für Gschwend. Damit fiel der VfL in der Tabelle auf Platz fünf zurück, kann dies aber schon am nächsten Wochenende beim erneuten Heimspieltag wieder gut machen wenn es gegen die hinter dem VfL platzierten TSG Salach und den Tabellenletzten TV Altenstadt II geht.

In der Kreisliga Esslingen hat die zweite Mannschaft des VfL den anvisierten ersten Saisonsieg per 5:3-Erfolg gegen den TV Echterdingen II eingefahren, was zu großen Teilen Julian Martin zu verdanken war, der im Doppel mit Patrick Weber und im Herreneinzel jeweils im dritten Satz mit 21:19 gewann. Die weiteren Punkte zum Sieg steuerten Jochen Birk im Einzel und im Doppel mit Jürgen Fischer bei. Zuvor hatte das Team mit 3:5 gegen die erste Echterdinger Mannschaft verloren.fh