Lokalsport

Hübbe verlängert

Weilheims Trainer geht ins siebte Jahr

Fußball-Landesligist TSV Weilheim hat den auslaufenden Vertrag mit Trainer Alexander Hübbe um ein weiteres Jahr verlängert. Damit geht der 60-Jährige in sein siebtes Trainerjahr bei den Limburgstädtern.

TSV Köngen - TSV Weilheim (rote Trikots)Trainer Alexander Hübbe
TSV Köngen - TSV Weilheim (rote Trikots)Trainer Alexander Hübbe

Weilheim. Es ist im Fußball nicht unbedingt die Regel, über einen so langen Zeitraum an einem Trainer festzuhalten. „Eigentlich war geplant, über zwei oder drei Jahre mit Alexander Hübbe zusammenzuarbeiten. Nun sind es mittlerweile schon sechs Jahre geworden“, stellt Günther Friess, der Sportliche Leiter des TSV, fest. Friess kennt auch den Grund. Unter der Limburg scheint alles in den richtigen Bahnen zu verlaufen. „Wir hatten in den letzten Jahren großen Erfolg. Dies war auch ein Verdienst von Alexander Hübbe. Deshalb gab es für uns keinen Grund, uns nach einem neuen Trainer umzuschauen.“ Auch die Spieler scheinen mit der Arbeit ihres Trainers bisher zufrieden zu sein. „Es kamen keine Signale von der Mannschaft, dass wir etwas ändern sollen“, fügt Friess hinzu.

Hübbe gilt als einer, der nichts dem Zufall überlässt, deshalb hat er sich vor seiner Vertragsverlängerung mit den Leistungsträgern in der Mannschaft verständigt, um sicherzugehen, dass auch in der kommenden Saison in Weilheim die Basis für guten Landesliga-Fußball gegeben ist. „Es haben noch nicht alle Spieler ihre Zusage gegeben“, schränkt Friess ein. Dennoch ist davon auszugehen dass es im Mannschaftskader des TSV keine großen Veränderungen geben wird. Der älteste Weilheimer Spieler, Markus Gabriel, wird auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr dranhängen, allerdings in einer etwas anderen Funktion. Der 37-Jährige wird zusammen mit Hübbe und Danell Stumpe in den Trainerstab wechseln. „Dies war sein Wunsch, denn Markus will nach seiner fußballerischen Laufbahn als Trainer weiterarbeiten“, sagt Günther Friess.