Lokalsport

Im dritten Anlauf der erste Jesinger Sieg

Fußball-Kreisliga A: Kurioses Spiel mit neun Toren in Holzmaden – Dettinger stürmen auf Platz zwei

Obwohl der Dettinger Trainer Isidro Garcia urlaubsbedingt auf einige Stammspieler verzichten musste, ist seine Mannschaft in der Fußball-Kreisliga A, Staffel 2 mit einem überzeugenden Sieg beim Tabellenschlusslicht KSV Nürtingen auf den zweiten Tabellenplatz gestürmt.

Jubel in Jesingen: Die Gerstenklopfer freuen sich über das zwischenzeitliche 1:1 gegen Grafenberg, aus dem noch ein 4:1 werden s
Jubel in Jesingen: Die Gerstenklopfer freuen sich über das zwischenzeitliche 1:1 gegen Grafenberg, aus dem noch ein 4:1 werden sollte. Foto: Genio Silviani

Kirchheim. Nach dem zweiten Sieg in Folge beim VfB Neuffen ist die SGEH auf dem besten Wege an die Tabellenspitze der Liga. Der SV Nabern verpasste durch eine Nullnummer gegen den TSV Grötzingen den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Damit ist die Elf von Trainer Viktor Oster auch nach dem dritten Spieltag immer noch ungeschlagen. Der TSV Jesingen feierte gegen den TSV Grafenberg mit einer überzeugenden Leistung den ersten Saisonsieg. Für den TSV Holzmaden gab es gegen den TSV Neckartenzlingen eine recht unglückliche Heimniederlage. Nicht den Hauch einer Chance hatte die TG Kirchheim beim FV 09 Nürtingen II. Nach der ersten Niederlage in dieser Runde ist die Elf von Spielertrainer Gaetano Caruana auf den zwölften Tabellenplatz zurückgefallen. Mit dem dritten Sieg in Folge beim seitherigen Tabellenführer TV Bempflingen stürmte der TSV Altdorf an die Tabellenspitze der Liga. Damit gab es bisher an jedem Spieltag einen anderen Spitzenreiter.

KSV Nürtingen – SF Dettingen 0:4 (0:2): Der Dettinger Trainer Isidro Garcia konnte nach der Partie mit seinen Spielern rundum zufrieden sein über einen Erfolg, der in dieser Höhe nicht unbedingt zu erwarten war. „Die Nürtinger Spieler waren mehr am Diskutieren mit dem Schiedsrichter als sich auf das Spiel zu konzentrieren“, war für den SFD-Coach mit ein Grund für den hohen Erfolg. Der Nürtinger Pressewart Sezgin Coskun ärgerte sich über die ersten beiden Gegentreffer, die aus seiner Sicht unberechtigt waren: „Das erste Tor war ein fragwürdiger Handelfmeter und das zweite Tor war eindeutig abseits.“ Dennoch waren die Sportfreunde das klar bessere Team und hätten bei besserer Chancenauswertung durchaus noch höher gewinnen können. Tore: 0:1 Dino Scroppo (16., Handelfmeter), 0:2 Robin Spranz (25.), 0:3 Sascha Krötz (70.), 0:4 Simon Waldenmaier (78.), Gelb-Rote Karte: Chian Turunc (80., KSV, wegen Meckerns.

SV Nabern – TSV Grötzingen 0:0: Gemessen am Spielverlauf hat der Aufsteiger gegen den Bezirksligaabsteiger zwei Punkte verschenkt. „Es war unser bisher bestes Saisonspiel“, meinte Naberns sportlicher Leiter Axel Maier. Die Begegnung hätte einfach Tore verdient, denn beide Teams hatten gute Einschussmöglichkeiten. Die Gastgeber hatten doppelt so viele Torchancen wie die Gäste, die aber alle ungenutzt blieben. „Vor der Partie wäre ich mit einer Punkteteilung einverstanden gewesen, aber nach dieser tollen Leistung haben wir quasi zwei Punkte verschenkt“, ärgerte sich Maier nach dem Spiel. Tore: Fehlanzeige. Gelb-Rote Karte: Jan Zalder (67./TSVG) Rote Karte: Andreas Neuhäußer (45., SVN). Besonderes Vorkommnis: Der Naberner Spieler Marco Hiller schießt einen Foulelfmeter übers Tor (68.).

TSV Jesingen – TSV Grafenberg 4:1 (1:1): Lediglich in der Anfangsphase konnten die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten und gingen nach einem kapitalen Jesinger Abwehrfehler nach nicht einmal fünf Spielminuten überraschend in Führung. In der Folgezeit taten sich die Gastgeber recht schwer, gegen die nun dicht gestaffelte Grafenberger Abwehr ein Durchkommen zu finden. Noch vor dem Seitenwechsel läutete der beste Jesinger Spieler, Christan Dangel, mit dem Treffer zum Ausgleich die Wende ein. Im zweiten Durchgang spielte nur noch eine Mannschaft und das war der TSV Jesingen. Bei besserer Chancenauswertung hätten die Gastgeber durchaus noch höher gewinnen können. Die beste Chance vergab Dirk Augustin der mit seinem zweiten Foulelfmeter an Grafenbergs Torwart Michael Maisch scheiterte (78.). Tore: 0:1 Sven Frick (5.), 1:1 Christian Dangel (30.), 2:1 Dirk Augustin (62., Foulelfmeter), 3:1, 4:1 Dangel (80., 83.).

TSV Holzmaden – TSV Neckartenzlingen 4:5 (1:2): Seine Urlaubsrückkehr hatte sich der Holzmadener Trainer Heiko Blumauer sicherlich anders vorgestellt. Es waren noch keine 20 Minuten gespielt und seine Mannschaft lag 0:2 in Rückstand. Die Holzmadener zeigten aber in der Folgezeit Moral. Nach dem Anschlusstreffer mussten die Gastgeber kurz nach dem Seitenwechsel erneut einem Zwei-Tore-Vorsprung hinterherlaufen. Die Elf von Trainer Blumauer gab aber nie auf und erzielte noch den Ausgleich. Die Freude war aber nicht von langer Dauer, denn wiederum gingen die Gäste in Führung. Als dem TSVH in der Schlussphase in einer nun dramatischen Begegnung erneut der Ausgleichstreffer gelang, wähnten sich die Holzmadener für ihren großen Aufwand doch noch belohnt, aber wenige Minuten vor Schluss gelang den Gästen doch noch der glückliche Siegestreffer. Tore: 0:1 Hüseyin Fidan (5.), 0:2 David Kosa (17./Foulelfmeter), 1:2 Thorsten Haese (35.), 1:3 Fidan (53.), 2:3 Jens Adamski (54.), 3:3 Haese (75.), 3:4 Pascal Hihn (80.), 4:4 Timo Spielvogel (83.), 4:5 Fidan (87.).

VfB Neuffen – SGEH 1:2 (1:1): Am Ende musste die Elf von der Berghalbinsel um den knappen Erfolg noch bangen. Obwohl dies absolut nicht nötig gewesen wäre, denn die Gäste waren vor allem in der ersten Halbzeit das klar bessere Team und verpassten es, deutlich mehr Tore zu erzielen. Nach dem Führungstor des ehemaligen Bezirksligisten kam die stärkste Phase der Gastgeber. Als Damir Hanjalic (65.) und Daniel Birkmaier (80.) jeweils nur den Torpfosten trafen, lag der Ausgleichstreffer in der Luft. Dieser wäre aber aufgrund der Spielanteile für den VfB Neuffen nicht verdient gewesen. Tore: 1:0 Daniel Birkmaier (25.), 1:1, 1:2 Hakan Demir (32., 57.).

FV 09 Nürtingen II – TG Kirchheim 3:0 (2:0): Der Nürtinger Spielleiter Janusz Szuta war über das Auftreten der Kirchheimer enttäuscht: „Ich hätte von den erfahrenen Spielern der TGK mehr erwartet.“ Im gesamten Spiel gab es kaum Torchancen für die im Vorfeld favorisierten Gäste. Außer zwei Freistöße von Spielertrainer Gaetano Caruana, die aber keine Gefahr für das Nürtinger Tor darstellten. Ansonsten war die noch recht junge Nürtinger Mannschaft das bessere Team und kam am Ende zu einem auch in dieser Höhe völlig verdienten Sieg. Tore: 1:0 Timo Mader (15.), 2:0 Lauritz Saile (38.), 3:0 Konstantin Herbst (50.).

TV Bempflingen – TSV Altdorf 2:3 (1:2): Nach einer starken Anfangsphase und einer schnellen Führung verloren die Gastgeber nach einem Doppelschlag der Gäste innerhalb von nur zwei Spielminuten völlig den Faden. Erst in der letzten Viertelstunde kam der ehemalige Spitzenreiter wieder stärker auf, aber um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben kam der Anschlusstreffer zu spät. Tore: 1:0 Denis Brandstetter (4.), 1:1 Luca Kleiß (25.), 1:2 Felix Rambow (27.), 1:3 Florian Jung (63.), 2:3 Steffen Maurer (83.), Gelb-Rote Karte: Jannick Wenzelburger (86., TSVA).