Lokalsport

Kukiqi gibt den Nowitzki

Kirchheim. Coach Bekim Kukiqi und die VfL-Basketballer haben sich endgültig auf ein weiteres Jahr plus Option für das zweite geeinigt.

Dabei gibt der 33-jährige Albaner sozusagen den Nowitzki: Ähnlich wie der Superstar der Dallas Mavericks verzichtet er auf eine mögliche Gehaltserhöhung, um sein Team besser zu machen. Für die Neuverpflichtungen aus der Region fallen schließlich deutlich höhere Kosten an wie zuletzt in der Landesliga, dazu trägt Kukiqi nun einen kleinen Teil bei. Dafür hat sich der selbstbewusste Coach tatsächlich eine kleine Aufstiegsprämie in den Vertrag schreiben lassen – als Oberliga-Aufsteiger will Kukiqi gleich eins höher, in die 2. Regionalliga Süd. Auch dort wird der Kirchheimer Trainer höchstwahrscheinlich derselbe sein. Die Perspektive heißt ganz klar zwei Jahre, doch wegen des gar nicht einmal so unrealistischen möglichen nächsten Aufstiegs wurde dieses zweite Jahr noch nicht vertraglich fixiert.

Zum Saisonabschluss am heutigen Samstag, wo der VfL beim Bezirkspokal-Final-Four eine perfekte Saison vollenden will (Halbfinale ab 14.45 Uhr, Finale um 19.30 Uhr), gibt es also noch einen Grund zum Feiern. ut