Lokalsport

Owen spielt Schicksal

Altbach vergibt letzte Chance in der Teckhalle

Die Bezirksliga-Handballer des TSV Owen haben die Saison mit einem Sieg als Tabellenvierter beendet. Dank einer engagierten und kämpferischen zweiten Halbzeit feierte der TSV einen 33:27 (14:17)-Heimsieg gegen den TV Altbach.

Owen. Nach dem enttäuschenden Auftritt vor zwei Wochen im Derby gegen die SG Lenningen ging es für die Mannschaft um Kapitän Raphael Schmid am letzten Spieltag in eigener Halle um Sympathiepunkte. Für den Gegner ging es um deutlich mehr: Der TV Altbach hätte mit einem Sieg bei einer gleichzeitigen Niederlage des TSV Denkendorf noch den Klassenerhalt schaffen können. Die Chancen standen nicht schlecht, denn Owens Trainer Sinisa Mitranic konnte nach zahlreichen Ausfällen nur neun gesunde Spieler aufbieten.

Owen erwischte wie schon oft in eigener Halle einen schlechten Start. Nach unkonzentrierten Angriffen und Abstimmungsproblemen in der Abwehr, lagen die Gastgeber schon nach sieben Minuten mit 3:7 zurück. Aufseiten des TV Altbach narrte Johannes Hauber die Owener Abwehr ein ums andere Mal. Mitranic reagierte, stellte seine Abwehr um und ließ Hauber in Manndeckung nehmen. Zunächst mit mäßigem Erfolg, da Hauber seinem Bewacher immer wieder entwischen konnte. Owens Torhüter Thomas Langlinderer verhinderte bis zur Pause Schlimmeres.

Danach kamen die Owener wie ausgewechselt aus der Kabine. Die Defensive der Gelbhemden stand nun wesentlich stabiler, und Langlinderer glänzte in seinem letzten Spiel zwischen den Pfosten. Der TSV verkürzte den Abstand nun Tor um Tor und sorgte mit dem 19:19 nach knapp sieben Minuten in der zweiten Hälfte für den erstmaligen Ausgleich. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes, aber gleichzeitig auch deutlich ruppigeres Spiel. Die Gäste, immer wieder durch Zeitstrafen dezimiert, gerieten zunehmend unter Druck, weil Owens Rückraum seine Chancen nun immer besser nutzte.

Beim Spielstand von 30:25 knapp fünf Minuten vor Spielende war die Partie bereits entschieden. Altbach versuchte nun alles, brachte einen siebten Feldspieler und kassierte prompt die Quittung: TSV-Torhüter Thomas Langlinderer erzielte in seinem letzten Spiel sein erstes Tor für die Gelben. „Die Mannschaft hat gekämpft und in der zweiten Halbzeit auch spielerisch überzeugt“, war Owens Trainer Mitranic nach dem Spiel zufrieden. Abschied nehmen hieß es danach nicht nur von Thomas Langlinderer, sondern auch von Sebastian Martin, der den TSV in Richtung HC Wernau verlässt.ras

TSV Owen: U. Raichle, Langlinderer (1) – Kupferschmid, Mosca (6), Stark (3), Schmid (14/6), Martin (7,) Bauer (2), H. Raichle

TV Altbach: Fischer, Fischer, Hauber (9), Frick, Kemper, Meder (4/3), Schieche (6), Gölz, Vetter (4/2), Burger (1), Werz, Schieche (1), Rieger, Henkel