Lokalsport

Ritter sichern Play-off-Ticket

Leicht erkämpftes 76:53 gegen Baunach

Mit 76:53 haben Kirchheims Zweitliga-Basketballer den Doppelspieltag erfolgreich beenden können. Nach der Niederlage am Freitagabend gegen Trier zeigte der Tabellendritte gegen die ersatzgeschwächten Baunacher eine gute Leistung. Topscorer wurde mit 13 Zählern Tim Burnette. Durch den Sieg sichern sich die Korbjäger die Qualifikation für die Play-offs.

Netzt ein: Kirchheims Dennis Nawrocki. Foto: Alfred Weinkauf
Netzt ein: Kirchheims Dennis Nawrocki. Foto: Alfred Weinkauf

Bamberg. Fünfzig Minuten hatten die Baunacher am Freitagabend beim Auswärtskrimi in Heidelberg zu absolvieren. Erst nach zweimaliger Verlängerung stand der Sieg der Franken fest. Dass die Mehrarbeit auch Auswirkungen auf das Sonntagsspiel gegen Kirchheims Korbjäger haben sollte, stand schnell fest. Schnell gingen die Ritter mit 7:1 in Führung. Die Kirchheimer Defensivarbeit zeigte sich dabei stark verbessert.

Während man den Trierern noch 92 Punkte erlaubt hatte, schien der Ritter-Korb an diesem Abend öfters vernagelt zu sein. In der Bamberger Graf-Stauffenberg-Halle fanden die Teckstädter das richtige Mittel und zwangen die Hausherren immer wieder zu schwierigen Würfen. Die Baunacher fanden nun zwar besser ins Spiel, doch die Kirchheimer Dominanz blieb bestehen. Auch im zweiten Viertel das gleiche Bild. Die Gäste erhöhten den Druck und waren zur Halbzeit bereits auf 35:20 davongezogen.

„Wir haben heute gut angefangen und den Druck hochgehalten. Bei Baunach haben irgendwann die Kräfte nachgelassen“, sagte der Knights-Trainer Michael Mai nach der Partie. Nach der Pause dasselbe Bild. Kirchheim dominierte, und Baunach versuchte zu kontern. Doch sowohl der eigene Krafthaushalt als auch der spielstarke Gegner hatten etwas dagegen. Durch die klare Führung bot sich für Kirchheims Trainer die Möglichkeit, viel zu rotieren. Kapitän Williams bekam die ein oder andere Verschnaufpause mehr, und sein Ersatzmann Tim Burnette wusste diese gut zu nutzen. Mit sehenswerten Aktionen übernahm der Kirchheimer Routinier das Kommando und erzielte drei schöne Treffer von jenseits der Dreierlinie. „Tim hat nach seiner Verletzung lange gebraucht, um seinen Rhythmus wiederzufinden. Ich freue mich sehr, dass er heute eine gute Leistung gezeigt hat“, erteilte Mai seinem Schützling ein Sonderlob.

Forward Jordan Wild sammelte in 24 Minuten Einsatzzeit elf Punkte und neun Rebounds. Alle weiteren Kirchheimer Spieler trugen sich ebenfalls in die Punkteliste ein. Durch die beiden Punkte sichern sich die Ritter in der ProA-Tabelle vorerst Platz drei. In den kommenden Wochen warten jedoch mit den Partien gegen Jena (2.), Vechta (3.) und Nürnberg (6.) die Hochkaräter der 2. Liga auf die Teckstädter. Ebenfalls geht es noch gegen Heidelberg, Paderborn und Rhöndorf. Sechs wichtige Partien, die entscheidend sind, wie gut die Ausgangsposition in den Play-offs sein wird.

Zum zweiten Mal in der Historie der Knights wird es also wieder Spiele in der Meisterschaftsrunde der 2. Basketball-Bundesliga geben. „Wir sind stolz darauf, dass wir das geschafft haben. Für uns ist das aber nur ein Zwischenschritt. Wir wollen uns eine gute Position und das Heimrecht sichern“, so Mai. Die Kirchheimer Fans dürfen sich also auf heiße Basketballmonate freuen.cs