Lokalsport

Schumacher im Konzert der Großen

San Luis. Stefan Schumacher hat bei der Tour de San Luis in Argentinien einen Saisonstart nach Maß hingelegt. Der Radprofi aus Nürtingen, der seit dieser Saison für das drittklassige dänische Team Christina Watches fährt, unterstrich mit Gesamtplatz vier, dass er mit der Weltspitze mithalten kann. Bei dem siebentägigen Etappenrennen mit zahlreichen World-Tour-Teams am Fuß der Sierras Grandes verpasste Schumacher hinter Gesamtsieger Levi Leipheimer und dem dreifachen Tour-Sieger Alberto Contador das Podium um ganze vier Sekunden hinter dem drittplatzierten Argentinier Daniel Diaz. Schumacher, der auf der vierten Etappe am Donnerstag Dritter im Einzelzeitfahren geworden war, hatte am Ende 1,35 Minuten Rückstand auf Leipheimer.

Die siebte und letzte Etappe über 167,2 Kilometer mit Start und Ziel in San Luis sorgte an der Spitze für keine Überraschungen mehr und brachte auch im Gesamtklassement keine Veränderung. Der 38-jährige Leipheimer verteidigte seine Gesamtführung gegenüber Contador souverän und brachte 46 Sekunden Vorsprung auf den Spanier ins Ziel. Stefan Schumacher war mit Platz vier nicht nur bester Fahrer seines neuen Arbeitgebers, sondern auch gleichzeitig bester Deutscher im Feld.tb