Lokalsport

Schumacher mit Aussichten auf Podiumsplatz

San Luis. Starker Auftritt von Stefan Schumacher auf der dritten Etappe der Tour de San Luis in Argentinien. Auf der anspruchsvollen und rund 168 Kilometer langen Etappe von Estancia Grande nach Mirador del Potrero erreichte der 30-jährige Radprofi aus Nürtingen, der seit diesem Jahr für das dänische Team Christina Watches Onfone fährt, als Vierter das Ziel. Nach dem 4,8 Kilometer langen und durchschnittlich 6,7 Prozent steilen Schlussanstieg blieb Schumacher nur neun Sekunden hinter dem mehrfachen Tour-Gewinner Alberto Contador (Saxo Bank) und knapp hinter dem US-Amerikaner Levi Leipheimer (Omega Pharma-QuickStep) sowie dem Kolumbianer Miguel Ángel Rubiano (Androni Giocattoli).

In dem mit zahlreichen Pro-Tour-Teams besetzten Rennen schob sich Schumacher mit diesem Erfolg auf Platz drei in der Gesamtwertung vor. Vor dem Einzelzeitfahren am Donnerstag und der Schlussetappe am Freitag mit einer weiteren schweren Bergankunft hat Schumacher im Gesamtklassement nun 19 Sekunden Rückstand auf Contador und 15 Sekunden auf Leipheimer. „Im Zeitfahren werde ich alles geben und versuchen, mir eine gute Ausgangsposition für Freitag zu erfahren“, kündigte der Nürtinger an. „Wenn ich hier aufs Podium fahren könnte, wäre das natürlich ein riesiger Erfolg und ein toller Einstieg in die Saison“, sagt Schumacher.tb