Lokales

„Sie hinterlassen bleibende Spuren“

Urweltgemeinde verabschiedet sich von vier Gemeinderäten – Verdienstmedaille für Gert Hauschild

In Holzmaden verabschiedeten sich vier Gemeinderäte auf eigenen Wunsch aus dem Gremium. Damit verliert die Urweltgemeinde insgesamt 55 Jahre an kommunalpolitischer Erfahrung. Alleine 30 davon gehörte Gert Hauschild dem Gemeinderat an.

Holzmadens Bürgermeisterin Susanne Jakob (links) verabschiedete Christian Oberle, Thomas Benz, Gert Hauschild und Jörg Schopp au
Holzmadens Bürgermeisterin Susanne Jakob (links) verabschiedete Christian Oberle, Thomas Benz, Gert Hauschild und Jörg Schopp aus dem Gemeinderat.Foto: Markus Brändli

Holzmaden. „Gemeinderatswahlen bringen in der Regel Veränderungen mit sich, das ist nichts Besonderes“, erklärte Bürgermeisterin Susanne Jakob in der letzten Sitzung des „alten“ Gemeinderats. Besonders sei aber, dass in Holzmaden vier Räte „auf eigenen Wunsch und aus nachvollziehbaren Gründen“ nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen, erklärte sie.

Der Erste, von dem Susanne Jakob sich verabschiedete, war Christian Oberle, der fünf Jahre lang für die Holzmadener Bürgerliste (HBL) im Gremium saß. „Sie haben ihren kaufmännischen Sachverstand nicht nur in Diskussionen um Finanzen gewinnbringend eingebracht“, betonte die Bürgermeisterin.

Jeweils zehn Jahre Mitglied des Holzmadener Gemeinderates waren Thomas Benz (HBL) und Jörg Schopp (Freie Wählervereinigung). „Eine ganze Dekade lang haben sie insbesondere ihr technisches Sachverständnis in das Gremium eingebracht“, sagte Jakob über Thomas Benz, während Jörg Schopp die Sitzungen als „echter Handwerker“ vor allem mit seinem gesunden Pragmatismus bereichert habe. Für ihr ehrenamtliches Engagement im Interesse der Gemeinde erhielten die beiden ausscheidenden Gemeinderäte jeweils Urkunde und Ehrennadel des Gemeindetages aus den Händen der Bürgermeisterin.

„Mit Gert Hauschild, der 30 Jahre lang dem Gremium angehörte, verlieren wir einen ganz besonderen Gemeinderat“, sagte Jakob, als sie zum letzten Geehrten kam. „Ihre kommunalpolitische Erfahrung übersteigt meinen Lebenshorizont“, stellte sie fest, „und es beschämt mich ein wenig, dass sie ihre Ehrungen aus der Hand eines Grünfinken entgegennehmen müssen.“

Hauschild habe sich nicht nur im Gemeinderat, sondern ist auch beim Sozialverband VdK, beim Roten Kreuz und der Gemeindepartnerschaft engagiert. 25 Jahre lang, seit 1989 als Zweiter und ab 2009 auch als Erster Stellvertretender Bürgermeister, sprang er „nicht nur dann ein, wenn der Schultes einmal Ferien macht, sondern auch bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen“, so Jakob.

Gemessen an der Amtszeit Hauschilds waren die Bürgermeister laut Jakob „eher wechselnde Zaungäste“, und es gebe kaum ein Gebäude, kein Baugebiet, keinen Bebauungsplan, Spielplatz oder Feldweg, der nicht auch seine Handschrift trägt. „Ihr Wirken hinterlässt zweifelsohne bleibende Spuren in Holzmaden.“

Neben Urkunde und Ehrennadel erhielt Gert Hauschild für 30 Jahre Tätigkeit als Gemeinderat auch die Ehren-Stele des Gemeindetages. Darüber hinaus verlieh ihm Susanne Jakob die Verdienstmedaille der Gemeinde in Silber. Der Gemeinderat, die Verwaltungsmitarbeiter und die anwesenden Bürger bedachten Hauschilds Verabschiedung mit einem langen Applaus.

Beinahe nahtlos fügte sich die Verpflichtung des neuen Gemeinderats an die Verabschiedung an. Für die Holzmadener Bürgerliste ziehen Volker Schempp und Rainer Stephan, für die Freie Wählervereinigung Steffen Stark und Mika Carfora in das neue Gremium ein.