Lokales

Dem „blauen Blitz“ verfallen

Frauen und ihre Traktoren (7): Marianne Sowada nennt einen Fordson ihr Eigen

Marianne Sowada aus Lindorf hat es ein Amerikaner angetan: Der 32 PS starke Fordson Dexta Special Baujahr 1963 ist das Ein und Alles der 73-Jährigen. Traktorliebhabern, die den Schlepper kaufen wollen, erteilt die Lindorferin stets eine Absage – denn ihren „blauen Blitz“ gibt sie nicht her. „Der ist meiner!“

Marianne Sowada aus Lindorf hat es ein Amerikaner angetan: Der 32 PS starke Fordson Dexta Special Baujahr 1963 ist das Ein und Alles der 73-Jährigen. Traktorliebhabern, die den Schlepper kaufen wollen, erteilt die Lindorferin stets eine Absage – denn ihren „blauen Blitz“ gibt sie nicht her. „Der ist meiner!“

Kirchheim. Marianne Sowada und ihr „blauer Blitz“, wie sie ihren 32 PS starken Fordson Dexta Special bezeichnet, sind ein unzertrennliches Gespann. „Das Bulldogfahren liegt mir im Blut. Ich bin einfach glücklich, wenn ich da oben sitz‘“, sagt die 73-Jährige schulterzuckend. „Und wenn ich Vollgas gebe, dann zieht mein ,blauer Blitz‘ richtig ordentlich davon.“

Die naturverbundene Lindorferin, deren Eltern eine Landwirtschaft betrieben, fährt „seit ich denken kann“ leidenschaftlich gerne mit ihrem Traktor über ihre Streuobstwiesen und durch ihre Heimat. „Mein Vater wollte das Fahren nicht mehr lernen. Deshalb hieß es, dass ich den Führerschein machen soll. Damals war ich 15 Jahre alt.“ Seither ist Marianne Sowada dem Schlepperfahren verfallen.

Heute nutzt sie ihren Fordson hauptsächlich dazu, um ihre insgesamt 84 Ar großen Streuobstwiesen zu mulchen. Mit einem Mulchgerät, das sie an ihrem Traktor befestigt, „muss ich dann ganz langsam im ersten Gang über die Wiesen fahren“, erklärt die Fachfrau. „Denn das Gerät ist schwer und braucht Kraft.“ Während dem Mulchen hat Marianne Sowada jede Menge Zeit, in Gedanken zu versinken und die Natur zu genießen.

Die 73-Jährige benötigt ihren „blauen Blitz“ aber auch, um Äpfel zu ernten und die Früchte zur Apfelpresse zu bringen. Denn sie und ihr Mann Hans sind große Most-Liebhaber. „Im vergangenen Jahr haben wir 800 Liter Most hergestellt“, erzählt Marianne Sowada und verweist schmunzelnd auf einen schwäbischen Spruch, den sie stets zu sagen pflegt: „Magsch Moschd, no magsch au mi.“

Zusammen mit ihrem Mann ist die Treckerfahrerin mit Leib und Seele aber auch oft im Wald anzutreffen. Dort holt das Ehepaar Holz, das es ein Mal im Monat mit dem Fordson zum Lindorfer Backhaus transportiert. „Wir backen alle vier Wochen 14 Laib Brot“, sagt Marianne Sowada stolz. Mit den köstlichen Backhausbroten versorgt sie dann die ganze Familie und ihre Freunde.

Ihren „blauen Blitz“ nennt Marianne Sowada seit 24 Jahren ihr Eigen. „Er ist eine absolute Rarität, denn die meis­ten fahren Porsche oder Cormick.“ Schon oft habe es Anfragen von potenziellen Käufern gegeben – aber ihren ganzen Stolz gibt sie nicht her, unterstreicht die Lindorferin. Das Besondere an ihrem Traktor ist, dass er nicht über Fuß-, sondern Handgas betrieben wird. „Das war am Anfang ungewohnt. Da dachte ich immer: Eigentlich sollte man drei Hände haben – zum Schalten, Lenken und zum Gasgeben“, erinnert sich die 73-Jährige. Weil ihr das zunächst zu kompliziert erschien, wollte sie ihren „Liebling“ umrüsten lassen. Doch das wäre zu aufwendig gewesen. „Nach ein paar Wochen habe ich mich schließlich an das Handgas gewöhnt.“ Und mittlerweile ist ihr das Fahren sowieso in Fleisch und Blut übergegangen.

Hans Sowada tuckert übrigens nur selten mit dem Gefährt seiner Frau durch die Gegend. „Als er Rentner wurde, wollte er öfter damit fahren“, erzählt die 73-Jährige. „Aber mir tut es einfach ein bisschen weh, wenn jemand anderes drauf sitzt – denn der Fordson ist meiner“, fügt sie schmunzelnd hinzu. Hans Sowada ist in dieser Hinsicht genügsam und hat sich schnell damit angefreundet, nur ab und an auf den „blauen Blitz“ zu steigen. „Ich bin zufrieden, das passt schon“, winkt er mit einem Augenzwinkern ab. Der 76-Jährige ist sowieso lieber mit seinem Aufsitzmäher auf den Streuobstwiesen unterwegs. Und dieser wiederum ist seiner Frau, die mit ihrem Schlepper schon einige Male bei Oldtimertreffen in Ötlingen mit von der Partie war, schlichtweg zu klein. „Da fahre ich doch viel lieber Bulldog.“

 

Alle Folgen der Traktorfrauen finden Sie hier.

Marianne Sowoda, Rappen 8 in Lindorf, Serie Frauen und ihre Traktoren
Marianne Sowoda, Rappen 8 in Lindorf, Serie Frauen und ihre Traktoren