Lokales

Gasthof und Wohnungen in Flammen

Brand in Frickenhausen: Sechs Menschen obdachlos

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat es in Frickenhausen gebrannt. War es zu Beginn vergangener Woche das DRK-Heim in Linsenhofen gewesen, so wurde am Samstagmorgen der Landgasthof Mühlstein samt Wohnungen ein Raub der Flammen.

Großeinsatz für die Feuerwehren: Der Gasthof Mühlstein in Frickenhausen brannte.Foto: 7aktuell
Großeinsatz für die Feuerwehren: Der Gasthof Mühlstein in Frickenhausen brannte.Foto: 7aktuell

Frickenhausen. Eine dichte und weithin sichtbare Rauchsäule wies auf den Gebäudebrand hin. Kurz vor 9 Uhr gingen die ersten Notrufe bei Polizei und Feuerwehr ein. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes schon im Vollbrand.

Ein 47-jähriger Bewohner konnte das Obergeschoss über eine Leiter verlassen, die Nachbarn für ihn bereit gestellt hatten. Der Weg über das Treppenhaus war durch den Brand versperrt. Er erlitt leichte Verletzungen. Fünf weiteren im Gebäude anwesende Personen war es dank der aufmerksamen Nachbarn – die auf den Brand aufmerksam wurden und die Bewohner regelrecht herausklingelten – gelungen, das Haus rechtzeitig zu verlassen.

Trotz des Einsatz eines Großaufgebotes der Feuerwehren Frickenhausen, Nürtingen und Kirchheim, die mit 14 Fahrzeugen und über 80 Einsatzkräften zur Brandstelle eilten, gelang es nicht, das Gebäude zu retten. Der Dachstuhl brannte vollständig aus. Auch die darunter liegenden Geschosse wurden von Feuer und Löschwasser erheblich beschädigt. Das DRK, einschließlich der DRK-Bereitschaft Frickenhausen, war mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, darunter auch ein Notarzt, an der Einsatzstelle. Sie versorgten vier leicht verletzte Personen. Neben dem mit der Leiter Geretteten hatten auch die zwei Helfer aus der Nachbarschaft Rauchgase eingeatmet. Ein 25-jähriger Feuerwehrmann aus Frickenhausen war von einem herabstürzenden Balkenteil am Kopf getroffen worden. Durch seinen Helm konnten schwerere Verletzungen glücklicherweise verhindert werden. Alle Verletzten konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Die Höhe des Sachschadens wird vermutlich erst Anfang kommender Woche durch einen Sachverständigen ermittelt. Aktuell wird von einer Schadenshöhe von mehreren hunderttausend Euro ausgegangen. Die obdachlos gewordenen Bewohner des Gebäudes kommen vorübergehend bei Angehörigen unter. Sie wurden in der Kleiderkammer des DRK neu eingekleidet. Der Hauptamtsleiter der Gemeinde Frickenhausen, Gerhard Franke, war an der Brandstelle, um gegebenenfalls regelnd einzugreifen. Mehrere Bewohner sind derzeit im Urlaub. Sie konnten bereits erreicht und über das Geschehnis informiert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.lp