Lokales

Heißer Schwof, coole Rhythmen

Oldie-Night: Hummin‘ Tops und Hall of Fame rocken für die Weihnachtsaktion

Der Schwof am Samstagabend, das war in den 60ern noch ein absolutes Muss. Mit ihrer fünften Mega-Oldie-Night knüpften die Hummin‘ Tops und die Band Hall of Fame an die gute alte Zeit an und baten zugunsten der Weihnachtsaktion des Teckboten zum Tanz in die Jesinger Gemeindehalle.

Mit Vollgas in die Verhangenheit: Bei der Oldie-Night lebten frühere Zeiten wieder auf - musikalisch und beim Plausch mit alten
Mit Vollgas in die Verhangenheit: Bei der Oldie-Night lebten frühere Zeiten wieder auf - musikalisch und beim Plausch mit alten Freunden.Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Vorn an der Kasse herrscht schon zur Saalöffnung reger Andrang. Über 300 Karten sind bereits im Vorverkauf weggegangen, und auch die 50 Tickets an der Abendkasse werden gewiss nicht mehr lange vorhalten. Organisator Andreas Oroszi von den Hummin‘ Tops freut sich sehr über den Erfolg. Die Mega-Oldie-Night hat nicht nur bei den Musikern der beiden Bands einen festen Platz im Terminkalender. Auch bei den Fans der Beatclubzeit und Rock’n’Rollern ist der Tanzabend längst Kult. „Die Leute treffen sich hier bei uns, sehen alte Schulfreunde wieder“, erzählt er. Und richtig: An den Tischen entlang der Saalwände herrscht bereits großes Hallo.

Auch musikalisch geht’s an diesem Abend mit Vollgas in die Vergangenheit. Von den Beatles bis zu Roy Orbison, Cliff Richard und den Stones fehlt von den großen Namen der Musikgeschichte kaum einer. Dafür, dass die Stimmung nicht abreißt sorgen die Musiker: Nonstop bringen die beiden Bands an diesem Abend einen Hit nach dem anderen. Im halbstündigen Wechsel stehen die Hummin‘ Tops mit den Jungs von „Hall of Fame“ auf der Bühne und machen den Soundtrack zu einem Ausflug in die gute alte Zeit mit Hits wie „Twist and Shout“, oder „Proud Mary“ oder dem „Painterman“ von „The Creations“. 100 Songs aus vier Jahrzehnten haben die beiden Bands an diesem Abend auf ihrer Setlist. Natürlich auch Hubert von Goisern. Den haben Oroszi und seine Bandkollegen mal aus Jux in den Oldie-Mix gestreut. „Als dann die Feuerzeuge hoch gingen, war klar, der gehört jetzt jedes Jahr dazu“, erzählt der Vollblutmusiker, der mit den Hummin‘ Tops seit einigen Jahren sozusagen seinen zweiten musikalischen Frühling erlebt und in seiner Freizeit nach einer mehrjährigen Pause nun wieder regelmäßig auf der Bühne steht. Inzwischen übrigens ab und zu auch mit seinem Sohn Michael. In den Vorjahren kam der junge Musiker nur zu den Zugaben dazu, an diesem Abend springt er aber für den verletzten Solo-Gitarristen der Hummin‘ Tops ein. Und rockt dabei genauso begeistert mit wie der Senior.

Eine Begeisterung und Leidenschaft, die schnell auf das Publikum übergreift. Und so kommt auch am Samstag die Party in der Jesinger Gemeindehalle schnell in Fahrt. Es wird gerockt, geschwoft, mitgeklatscht und mitgesungen. Wie immer sind die 100 Songs viel zu schnell vorbei und so beschließen die Bands mit Barclay James Harvest „Hymn“ die fünfte Mega-Oldie-Night.