Lokales

Polizei schnappt Diebesbande

Wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Kirchheim gegen vier Jugendliche aus Kirchheim.

Symbolbild

Kirchheim. Die 16 und 17 Jahre alten Verdächtigen sollen für mehrere Einbrüche verantwortlich sein, bei denen unter anderem Bargeld, Computer, sonstige Elektronikartikel, Schmuck, Zigaretten und Alkoholika gestohlen wurden.
Seit Juni 2014 hatten sich in der Kirchheimer Innenstadt Einbrüche oder Einbruchsversuche in verschiedenste Geschäfte, Gaststätten, Behörden oder auch Kindergärten gehäuft. Insgesamt waren innerhalb von zwei Monaten über 30 Straftaten registriert worden. Zur Klärung der Einbruchserie wurde beim Polizeirevier Kirchheim eine vierköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet, die die Straftaten seit Mitte Juli zentral bearbeitet. Durch diese Ermittlungen gelang es nun, die vier jugendlichen Beschuldigten zu identifizieren. Bei mehreren richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchungen wurde Beweismittel und Diebesgut aufgefunden, das aus einzelnen Einbrüchen stammt. Weitere Auswertungen und Überprüfungen sind noch im Gange.
Auf die Spur der Verdächtigen kamen die Ermittler Anfang August, als sie herausfanden, dass einer der Jugendlichen offensichtlich Schmuck zum Kauf angeboten hatte. Ein Zweiter konnte identifiziert werden, nachdem er in einem Kirchheimer Geschäft aufgefallen war. Als sich durch die weiteren Ermittlungen der Tatverdacht erhärtete, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart Durchsuchungsbeschlüsse gegen die zwei Jugendlichen. Außerdem wurde ein weiterer, 16-jähriger Verdächtiger in die Überprüfungen einbezogen, gegen den bereits ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz anhängig war.
Bei den Durchsuchungen konnten unter anderem ein PC und Elektronikartikel aufgefunden werden, die zum Beispiel bei Einbrüchen in die Außenstelle des Finanzamts Kirchheim im Juli und in ein Antiquitätengeschäft Anfang August gestohlen worden waren. Durch die Angaben der Beschuldigten konnte außerdem ein Versteck bei einem vierten Verdächtigen ausfindig gemacht werden, in dem weiteres Diebesgut und Einbruchswerkzeug gelagert war. Durch die aufgefundenen Beweismittel und die Angaben der Beschuldigten, die einzelne Straftaten einräumten, besteht der Verdacht, dass die Jugendlichen in unterschiedlicher Besetzung diverse weitere Straftaten begangen haben, wobei die diesbezüglichen Ermittlungen noch andauern. lp