Lokales

Und das sind die Gewinner . . .

23 Projekte hatten sich für den Ehrenamtspreis 2014 von Kreissparkasse und Teckbote beworben. Zehn Projekte schafften es in die Endrunde. Die Sieger dürfen sich über ein Preisgeld von insgesamt 5 400 Euro freuen.

Heike Allmendinger

Kirchheim. Den ersten Platz beim Ehrenamtspreis „Starke Helfer“ 2014 zum Thema Heimat teilen sich der Förderkreis Alt Owen und die Bürgerseefreunde Kirchheim. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro.

Der Förderkreis Alt Owen hat sich die Bewahrung und Pflege des kulturellen Erbes und die Förderung des Geschichtsbewusstseins in Owen zum Ziel gesetzt. Dies geschieht unter anderem durch Veranstaltungen zur Heimatgeschichte und die Kenntlichmachung historischer Stätten.

Acht Männer des Vereins Bürgerseefreunde treffen sich jeden Samstag zum „Schaffen“: Die fleißigen Helfer richten die Grillstellen an den Bürgerseen her, räumen Glasscherben weg, leeren die Mülleimer, mähen die Wiesen und pflegen auch die Bäume.

Der zweite Platz geht an insgesamt vier Projekte, die sich jeweils über 500 Euro freuen dürfen: Dabei handelt es sich um den Vogelschutz- und Naturverein Holzmaden, die Islamische Gemeinschaft Kirchheim-Lenningen, Norbert Kugel aus Kirchheim und Wilhelm Braun aus Weilheim.

Der Vogelschutz- und Naturverein Holzmaden hat sich dem Erhalt der Streuobstwiesen in der Region verschrieben. Er verfügt über mehrere Wiesen mit Streuobstbäumen. Jedes Jahr organisieren die Mitglieder eine Pflanzaktion mit Erstklässlern aus Holzmaden.

Die Islamische Gemeinschaft beteiligt sich maßgeblich an den Traditionen, Festen und Gepflogenheiten der Region. Die Mitglieder sind zum Beispiel beim Dettinger Straßenfest und beim Kirchheimer Haft- ond Hokafescht dabei und bieten ihre typischen Spezialitäten an.

Norbert Kugel fand 1991 Gleichgesinnte für die Gründung des Vereins der Freunde und Förderer der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim. Im Jahr 2005 wurde auf seine Initiative der Bau des Feuerwehrmuseums beschlossen.

Wilhelm Braun engagiert sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich für seine Heimat – sei es im Bereich Chorarbeit, als Erfasser von Kleindenkmalen oder als Stadt- und Kirchenführer in Weilheim. Außerdem verfasst er Gedichte über die Zähringerstadt und seinen Geburtsort Hepsisau.

Den dritten Platz belegen folgende Projekte, die von der Jury mit jeweils 300 Euro bedacht wurden:

Die Volkstanzgruppe Neidlingen und der Kirchheimer Trachtenverein wurden von der Jury zu einem Projekt zusammengefasst. Die Mitglieder pflegen das Brauchtum und leisten mit ihrem Tanz und ihrer Musik einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Kulturgut.

Auch bei diesen beiden Projekten handelt es sich um ähnliche Initiativen, die von der Jury zusammengefasst wurden: Sowohl den Mitgliedern des Fundraisingteams der evangelischen Kirchengemeinde Oberlenningen als auch Werner Dresel aus Kirchheim liegt die Martinskirche am Herzen – zum einen die in Oberlenningen und zum anderen die in der Teckstadt. Beide Gotteshäuser müssen saniert werden. Die Ehrenamtlichen stellen unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen auf die Beine, um Spenden für die Sanierung zu sammeln.

Ein weiterer dritter Preis geht an Rudi Dölfel und Karl Oesterle aus Dettingen. Die beiden haben das Buch „Dettinger Gasthausgeschichte“ herausgebracht. Über Monate hinweg zogen sie durch den Ort, um Zeitzeugen zu interviewen und Bilder von früher zu sammeln.

Auch der Rat & Tat Kleinreparaturdienst des Männerstammtischs 50 Plus vom Verein Unser Netz Lenningen erhält für sein Engagement ein Preisgeld von 300 Euro. Die Männer sind sehr aktiv im Gemeinwesen Lenningens. Von ihnen ging zum Beispiel die Initiative für die Restaurierung des Marktplatzbrunnens und des Brunnens am Julius-von-Jan-Platz in Oberlenningen aus.