Lokales

Vier Sterne erhalten

Stadtbücherei Kirchheim ausgezeichnet

Der Deutsche Bibliotheksverband hat die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX vorgestellt. Die Kirchheimer Stadtbücherei liegt dabei in allen vier Dimensionen in der Top-Gruppe.

Kirchheim. Nur wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt, kann noch besser werden. Für die Kirchheimer Stadtbücherei ist das der Ansporn, ihre Arbeit mit anderen Bibliotheken zu vergleichen. Bereits zum achten Mal hat sie sich am bundesweiten Bibliotheksvergleich beteiligt. Sie konnte sich in allen vier Disziplinen in der Top-Gruppe behaupten. Für den Vergleich von Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung wurden die Daten aller Bibliotheken Deutschlands in der Größenklasse 30 000 bis 50 000 Einwohner herangezogen. So wird sichtbar, wo die Bücherei im Verhältnis zu anderen Bibliotheken steht.

Der BIX wurde 1999 von der Bertelsmann-Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband entwickelt. Seit dem Jahr 2005 erstellt der Deutsche Bibliotheksverband ihn zusammen mit dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken. Die Teilnehmer liefern dafür Statistikdaten zu Angeboten, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotenzial.

Bemerkenswert ist an den Ergebnissen in Kirchheim, dass die Bürger besonders eifrige Büchereibesucher sind. 4,04 Mal besuchten sie im Schnitt die Einrichtung. Diese Zahl liegt weit über dem Mittelwert. Über 100 Besuche konnte die Bücherei durchschnittlich pro Öffnungsstunde verzeichnen. Damit ist sie eine der meistgenutzten Einrichtungen der Stadt.

Das Jahr 2013 war geprägt durch das Aufstellen der Konzeption, die als Grundlage für die Weiterentwicklung in den nächsten Jahren dient. Als wichtiger Schritt wurde die Online-Bibliothek, die digitale Zweigstelle im Internet, eingerichtet.

Die BIX-Ergebnisse erlauben es, die Lage der Bibliothek genau einzuschätzen. Sie machen dabei Ressourcen und Rahmenbedingungen sichtbar. Die Teilnahme ist für die Stadtbücherei eine Möglichkeit, um ihre Leistungen als kommunales Bildungs- und Kulturzentrum transparent zu machen. Alle Teilnehmer und Ergebnisse finden sich auf www.bix-bibliotheks­index.de im Internet.pm