Lokales

Zwei unbekannte Männer vergewaltigen 21-Jährige

Tat geschah beim Alten Friedhof in Kirchheim – Polizei hat achtköpfige Ermittlungsgruppe gebildet und sucht Zeugen

Eine 21-jährige Frau ist in der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr in der Notzinger Straße im Bereich eines Parkplatzes beim Friedhof Opfer einer Vergewaltigung geworden. Eine achtköpfige Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen arbeitet mit Hochdruck an der Klärung des Verbrechens und sucht zwei unbekannte Täter.

Kirchheim. Die junge Frau war zu Fuß auf dem Heimweg gewesen. Sie kam aus der Stadtmitte, ging die Herdfeldstraße entlang und bog dann in die Notzinger Straße ein. Auf Höhe des Alten Friedhofs wurde sie von zwei jungen Männern eingeholt, angesprochen und um Feuer gebeten. Danach wurde die 21-Jährige von einem der Männer unvermittelt festgehalten und zu Boden gerissen. Im Bereich eines an das Friedhofsgelände angrenzenden Parkplatzes in der Notzinger Straße vergingen sich beide Männer an der Frau. Das verängstigte Opfer wagte erst um Hilfe zu rufen, als die beiden Täter von ihr abgelassen hatten und in Richtung der Abzweigung zur Straße Weileräcker flüchteten. Drei Passantinnen fanden das verletzte Opfer unmittelbar nach der Tat und alarmierten die Polizei und die Rettungskräfte. Die 21-Jährige wurde in eine Klinik gebracht, konnte das Krankenhaus aber noch am Sonntag wieder verlassen.

Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor. Sie sollen beide etwa 20 bis 25 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß und schlank gewesen sein. Sie sprachen gebrochen deutsch und hatten kurze, dunkle Haare und einen dunkleren Teint. Einer der Männer soll ein beige-braunes Sweatshirt mit über den Kopf gezogener Kapuze getragen haben.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte zwischenzeitlich festgestellt werden, dass zwei Stunden vor der Tat, etwa gegen Mitternacht, ein Mann mit ähnlicher Personenbeschreibung in der Ludwigstraße unterwegs gewesen und einer Passantin als Exhibitionist gegenübergetreten war. Zu einem körperlichen Übergriff war es in diesem Fall nicht gekommen. Der Mann soll in Richtung Charlottenstraße geflüchtet sein. Möglicherweise steht dieser Vorfall mit dem Verbrechen um 2 Uhr in der Notzinger Straße in Zusammenhang.

Die Ermittlungsgruppe hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: Wer kann Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen geben, die die 21-Jährige in der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr in der Notzinger Straße vergewaltigt haben? Wer hat eventuell zwei Männer beobachtet, die das spätere Opfer – eine junge Frau mit blonden, langen Haaren – auf dem Weg vom Rathaus in die Notzinger Straße verfolgt haben? Die Frau überquerte den Alleenring, ging über die Brücke in die Herdfeldstraße und bog von dort in die Notzinger Straße ein. Wer kann Hinweise zu dem unbekannten Exhibitionisten geben, der gegen Mitternacht in der Ludwigstraße aufgetreten ist? Wer hat sonstige Wahrnehmungen gemacht, die mit den beiden Straftaten in Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0 70 21/50 10. lp