Aus den Vereinen

„Gemeinsam mehr bewegen“

Bei der Spendenvergabe der Volksbank-Aktion freuen sich 44 Einrichtungen über einen Zuschuss

Die Vielfalt der Projekte, denen die Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen!“ der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eine Finanzspritze beschert, ist riesig. Insgesamt 37 500 Euro kommen verschiedenen Einrichtungen in und um Kirchheim zugute. Ein Mitglieder-Voting kürte die drei Favoriten.

Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Mauch, Martin Winkler und Eberhard Gras (von links nach rechts) von der Volksbank präsentieren
Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Mauch, Martin Winkler und Eberhard Gras (von links nach rechts) von der Volksbank präsentieren stolz den Spendenscheck: Für Kirchheim und Nürtingen stellt die Bank insgesamt 75¿000 Euro zur Verfügung.Foto: Deniz Calagan

Kirchheim. Das Foyer der Volksbank auf dem Kirchheimer Marktplatz ist prall gefüllt. Die Bank hat zur Spendenvergabe eingeladen. Von den Pfadfindern bis zur Feuerwehr haben sich allerlei Vereine und Einrichtungen erwartungsvoll versammelt, um sich ihren Teil vom großen Kuchen abzuholen.

„Mit der Spendenaktion“, erklärt Vorstandsmitglied Eberhard Gras, „wollen wir dem gesellschaftlichen Engagement Respekt und Anerkennung entgegenbringen.“ Die rege Beteiligung an der Aktion und die vielen, interessanten Projekte, die eingereicht wurden, zeigen, dass das genossenschaftliche Mitgestalten auch heute noch Bestand hat.

Über 200 Bewerbungen sind im Rahmen der gesamten Aktion bei der Volksbank Kirchheim-Nürtingen eingegangen. Jede einzelne wurde vom Mitgliederforum „helfen und fördern“ gesichtet und bewertet. 89 Projekte haben letztlich einen Zuschuss gekriegt und wurden zu glücklichen Gewinnern – davon 44 im Raum Kirchheim. Die Spenden für die Projekte liegen, je nach Ermessen der Jury und dem individuellen Bedarf, zwischen 500 und 2500 Euro.

Außerdem kürten die Volksbank-Mitglieder via Online-Voting ihre drei Favoriten. Besonders angetan hatte es den rund 740 Beteiligten das Projekt des Cafés Hope im Steingau-Zentrum in Kirchheim. Dort gibt es dienstags bis donnerstags Mittagessen für jedermann zu kleinen Preisen. „Besonders am Herzen liegen uns aber die Menschen, die das Essen zubereiten“, erklärt Ulrike Guse. In der Küche sind viele beschäftigt, die anderswo keine Chance gekriegt haben: ob Langzeitarbeitslose, psychisch Erkrankte oder Asylbewerber. Die Truppe, sagt sie, sei bunt gemischt.

Die 2500 Euro, die das Projekt im Café Hope insgesamt erhalten hat, werden in eine neue Küchenausstattung des Cafés investiert. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Projekte der Freiwilligen Feuerwehr Holzmaden und der Kirchheimer Stiftung Tragwerk.

Zusätzlich zur Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen!“ plant die Volksbank Kirchheim-Nürtingen ab 2015 ein Crowdfunding-Projekt, um ihr soziales Engagement in der Region rund um die Teck auszuweiten.