Aus den Vereinen

Biker besuchen Traktor-Museum

Jesinger Motorradtour entpuppt sich wieder als gut besuchtes Sommerevent

Der vierte Sonntag im Juni ist seit 16 Jahren eine feste Bezugsgröße im Terminkalender der Biker aus dem Mittleren ­Neckarraum: Die Jesinger Motorradtour lädt ein zur beliebten, alljährlichen Ausfahrt mit unbekanntem Ziel.

Am Ziel: Die Biker aus Jesingen beim Traktormuseum:Foto: ml
Am Ziel: Die Biker aus Jesingen beim Traktormuseum:Foto: ml

Kirchheim. Die Tage vor der Tour waren geprägt von hochsommerlicher Hitze. Doch der Wettergott hatte am Sonntag ein Einsehen. Ein bewölkter Himmel und angenehme Temperaturen ließen das Tragen der obligatorischen Schutzbekleidung nicht zur Tortur werden.

Hundert Biker hatten sich um frühen Morgen am TSV-Heim in Jesingen eingefunden, gespannt auf eine tolle Streckenführung. Die wurde natürlich bei der Begrüßung durch Mike Linz und Holger Breßmer nicht verraten, schließlich galt es, die Spannung bis zum Schluss hochzuhalten.So wünschte man den Teilnehmern eine gute und sichere Fahrt und schickte sie in Gruppen auf die Strecke. Bedingt durch die Sperrung der Neidlinger Steige wurde Wiesensteig über Gruibingen und Mühlhausen angesteuert.

Auf der Albhochfläche angekommen, war man den Wolken schon ein beträchtliches Stück näher. Durch die Wälder der Lutherischen Berge führten kleine, zum Teil auch geschotterte Sträßchen, nach Munderkingen. Vorbei am Kloster Untermarchtal kam nach einigen Kilometern der heilige Berg Oberschwabens in Sicht. In 767 Metern Höhe befindet sich die Marienwallfahrtkirche auf dem Bussen. Im Gasthof Schönblick genossen die Biker bei einer Stärkung die Aussicht. Anschließend ging es weiter in Richtung Süden durch das Deggenhauser Tal bis zum Aussichtspunkt in 837 Meter auf dem Höchsten. Ein kurzer Spaziergang wurde belohnt mit einem tollen Blick auf den Bodensee und die Alpen.

Am Ziel, dem neu eröffneten Traktormuseum in Uhldingen-Mühlhofen, wurden die Jesinger schon erwartet. Über 150 Traktoren und Hunderte von landwirtschaftlichen Geräten werden bei der Zeitreise durch das ländliche Leben der letzten 100 Jahre passiert. Auch das Drumherum einer Dorfgemeinschaft wie alte Handwerkstätten, Schule, Spielwarenladen sind anschaulich dargestellt. Vielen Teilnehmern war die 45-minütige Führung zu kurz.

Doch die Biker mussten wieder weiter. Gut ausgebaute Straßen führten sie nach Gomadingen und durch das Seeburger Tal und Grabenstetten zurück nach Kirchheim. Im Biergarten des „Hirschgartens“ fand der Abschluss statt und den Veranstaltern wurde vielfach wieder ein tolle Tour bescheinigt. Eine Bildernachlese findet sich unter www.jesinger-motorradtour.de.ml