Weilheim und Umgebung

Hohes Pensum – hoher Anspruch*

Zertifizierung Weilheim ist auf dem Weg zur „Ausgezeichneten Bibliothek“.

Weilheim. „Wurschteln ist sowieso nicht unser Ding“, sagt Ellen Keller-Bitzer, seit 16 Jahren Leiterin der Weilheimer Stadtbücherei. Aber so gut organisiert und sortiert man auch sein mag – Luft nach oben gibt es immer. „Darum haben wir uns entschieden, an einem Zertifizierungsprojekt teilzunehmen. Es ist immer gut, wenn mal jemand von außen draufschaut.“

„Jemand“ ist in diesem Fall Professor Cornelia Vonhof von der Hochschule der Medien Stuttgart. Sie betreut und begleitet das Team der Weilheimer Stadtbücherei bis zu ihrer Zertifizierung im Frühjahr 2018. Zusammen mit Köngen würde Weilheim dann als erste kleinere Bücherei im Kreis mit dem Prädikat ausgezeichnet werden. „Wir denken, dass wir von optimierten Abläufen sehr profitieren können“, betont Keller-Bitzer.

Denn das Pensum, das die Mitarbeiterinnen bewältigen müssen, ist enorm. „Wir haben einen extrem hohen Output bei Ausleihen und Veranstaltungen“, sagt die Büchereileiterin. Bei der Zahl der Ausleihen liegt Weilheim im Kreis Esslingen nach wie vor an der Spitze. Auch nutzen extrem viele Schüler die Einrichtung. Dazu kommt, dass sich das Aufgabenspektrum angesichts von Online-Bibliothek und E-Learning immer weiter ausdehnt. „Unsere Mitarbeiter müssen schon sehr elastisch sein – besonders was technische Medien angeht“, betont Ellen Keller-Bitzer.

Und nicht zuletzt sind da noch die Weilheimer Leser: „Sie sind sehr nett und laut Bürgerbefragung auch sehr zufrieden mit uns – aber sie sind auch sehr anspruchsvoll“, sagt Ellen Keller-Bitzer augenzwinkernd.

Bianca Lütz-Holoch

*

Zahlen rund um die Weilheimer Bücherei

13,28 Entleihungen pro Einwohner im Jahr verzeichnet die Stadtbücherei in Weilheim. Damit liegt sie doppelt so hoch wie der Landesschnitt. Konkret sind es in Weilheim insgesamt 140 000 Ausleihen.

86 Prozent der Weilheimer Schüler sind aktive Leser in der Stadtbücherei. Dieser Wert liegt weit über dem, was das Land als Richtwert vorgibt.

37 000 Besucher pro Jahr kommen in die Weilheimer Stadtbücherei. Das hat das neue Zählgerät ergeben. Aber nur zwei Drittel davon leihen etwas aus. Der Rest hält sich dort auf.

95 Prozent der Weilheimer bewerten die Bücherei in Weilheim laut einer Bürgerbefragung mit „gut“ oder sogar „sehr gut“.

30 000 E-Medien stehen den lesebegeisterten Besuchern und Nutzern der Weilheimer Bücherei zur freien Verfügung. bil