Weilheim und Umgebung

Prinz Michael hält Hof

Ausgelassene Geburtstagsparty der Lenninger Hexa

Prinz Michael hält Hof
Prinz Michael hält Hof

Lenningen. „Wia simma? Süß, charmant ond et zom bremsa!!!“ Die Lenninger Hexa machten am gestrigen Schmotziga Doschdig ihrem

Narrenruf alle Ehre. Beim Hexa-Geburtstags-Sonderflug zum Zehnjährigen geriet die Zwischenlandung auf dem Marktplatz zum Highlight. Ohne das nasskalte Schmuddelwetter hätte das Aufgebot an Fasnetsfreunden aus der Umgebung den Hexakessel sicher noch mehr als sonst zum Kochen gebracht. Doch DJ Luis und die Kocher-Fetza heizten den Cowboys, Agenten, Prinzessinnen, Bären und Clowns auf dem Marktplatz ein, und wer sich der Polonaise anschloss, im Takt mitwippte, an der Spielstraße sein Glück versuchte oder sich mit Glühwein oder Punsch versorgte, dem wurde wenigstens etwas warm.

Ob „hu ho he, Hexa send schee“, „renn, renn, renn“, „ratzebutz, lass raus die Wutz“ oder „auf am Bäsa eins, zwei, drei, d‘Waldhornhexa send drbei“ – in der Oberlenninger Ortsmitte ertönten jede Menge Narrenrufe. Riesenrätschen hatten schon beim Umzug über den Köpfen gelärmt. Die noch jungen Rossmugga aus Weilheim feierten die ausgelassene Geburtstagsparty ebenso mit wie die mit ihren leuchtend blauen Augen schauerlich anzusehenden Körschtaler Höllenwächter, das Gesinde Schleichingen aus Notzingen und die Kirchheimer Wasserburg-Hexa. Mit seinem Schlachtruf „gib Gas, gib Gas, gib Gas“ gratulierte der Motorsportclub Lenningen, und in die Schar der Gratulanten reihte sich auch Bürgermeister Michael Schlecht ein, nachdem er mit vereinter Frauenpower aus seiner Amtsstube geholt worden war. Im golden glitzernden Prinzenkostüm hielt der Schultes Hof. „Mein lieber Scholli. Mir fehlen die Worte“, so wurde der hochrangige Ehrengast charmant begrüßt. Beim Quiz über 2006 – das Gründungsjahr der Lenninger Hexa – glänzte Prinz Michael erwartungsgemäß bei der Fußballfrage. In seiner gereimten Ansprache, in der er betonte, „en schwäbischa Schultes brengt nix ens Wanka“ nahm er seine „Macka“ aufs Korn und verpackte auch seine Wiederwahl im vergangenen Jahr in Versform, bevor er den Hexa einen Geschenkkorb mit den Worten überreichte: „Do kennad er d‘Kehla mit schmiera.“

Fotos: Rainer Hoffelner

Prinz Michael hält Hof
Prinz Michael hält Hof
Prinz Michael hält Hof
Prinz Michael hält Hof