Newsticker

22 Lastwagen kontrolliert

Nürtingen. Spezialisten der Verkehrspolizei und Kräfte des Hauptzollamts Ulm haben am Dienstag von zehn bis 17 Uhr Fahrzeugen des gewerblichen Güterkraftverkehrs kontrolliert. Die Kontrollstelle befand sich auf dem Festplatz Oberensingen neben der B 313.

Von 22 kontrollierten Fahrzeugen mussten 19 aus 13 verschiedenen Ländern beanstandet werden. Ein Sattelzug wurde aufgrund von Mängeln an den Bremsen als verkehrsunsicher eingestuft. Bei drei Sattelzügen hatten die Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Mehrfach mussten die Beamten bei den Fahrern fehlende Nachweise sowie Dokumentationslücken und Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten feststellen. Den Fahrern von fünf Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt bis zur Mängelbeseitigung beziehungsweise zur Ableistung von Ruhezeiten untersagt.

Von den Fahrern wurden Sicherheitsleistungen in einer Gesamthöhe von über 13 000 Euro erhoben.lp