Newsticker

Ein Verletzter bei Brand in Pizzeria

Unterensingen. Am frühen Mittwochmorgen hat es in Unterensingen in einem Pizzaservice mit dazugehörigem Dönerladen in der Kanalstraße gebrannt.

Kurz vor halb drei Uhr gingen die ersten Notrufe ein. Als die Rettungskräfte kurze Zeit später eintrafen, stand das Erdgeschoss, in dem sich die Pizzeria befindet, in Flammen. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Gebäude bereits verlassen. Ein 46-Jähriger, der in den Kellerräumen nächtigte, musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 100 000 Euro. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Sie konnte ein Übergreifen auf weitere Räume verhindern.

Die Wehrmänner waren mit fünf Fahrzeugen und 31 Mann und der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und elf Mann am Einsatzort. Die Bewohner verbrachten die Nacht in einem benachbarten Gebäude.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ersten Erkenntnissen der Spurensicherung nach kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Der Brand brach an einem vor dem Gebäude stehenden Sofa aus. Es muss von Brandstiftung ausgegangen werden.lp