Newsticker

Flüchtender Einbrecher von Diensthund gestellt

Von Bewohnerin überrascht – Polizei gelang schnelle Festnahme

Szenen wie im Film: Eine Frau überraschte in ihrem Haus in Owen einen Einbrecher. Der flüchtete, wurde aber vom Ehemann und Nachbarn verfolgt, ehe ein Polizeihund den Dieb stoppte. Jetzt sitzt der 23-Jährige in Untersuchungshaft.

Owen. Am Sonntag kurz nach Mitternacht brach ein zunächst Unbekannter in ein Einfamilienhaus in Owen ein. Eine zu diesem Zeitpunkt beim Kind im ersten Stock schlafende 36-jährige Frau wurde durch Geräusche im Haus wach, stand auf und traf im Wohnzimmer auf den mit einem weißen Kapuzenpulli bekleideten Einbrecher. Nach einem kurzen Wortwechsel flüchtete der unbekannte Mann über die Treppen nach unten ins Erdgeschoss und stürmte mit einer erbeuteten Handtasche, Schmuck und Münzgeld aus dem Haus.

Der durch die Rufe der Frau alarmierte 40-jährige Ehemann verfolgte zusammen mit hinzugerufenen Nachbarn den Täter. Nachdem bei einem kurzen Gerangel im Bereich Hintere Straße sowohl der Täter als auch der Ehemann zu Sturz kamen, verloren die Verfolger den Einbrecher aus den Augen. Der Ehemann zog sich dabei Schürfungen an den Händen und am Ellbogen zu. Nur wenige Minuten später fahndeten hinzugekommene Polizeistreifen im Bereich Owen nach dem Flüchtigen. Auf einem Fußverbindungsweg nördlich des Bahnhofs Owen traf eine Besatzung der Polizeihundeführerstaffel auf den Gesuchten. Die Person wurde durch einen Diensthund gestellt und vorläufig festgenommen. Mit einem weiteren Diensthund wurde der Fluchtweg des Einbrechers, einem 23-jährigen polizeibekannter Mann aus Owen, nachvollzogen und abgesucht. Dabei wurden die aus dem Wohngebäude entwendete Handtasche sowie eine Holzschatulle mit Schmuckgegenständen aufgefunden.

Durch umfangreiche Ermittlungsarbeit gelang es, dem jungen Mann nicht nur den Einbruch nachzuweisen. Ihm werden außerdem zwei Diebstähle aus Autos zur Last gelegt, die er in derselben Nacht in Owen und Mitte März in Kirchheim begangen haben soll. In der Wohnung des Mannes wurden noch andere Wertgegenstände sichergestellt. Die Ermittlungen zu deren Herkunft sind in Gange. Der 23-Jährige wurde dem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an und der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt Stuttgart Stammheim gebracht. lp