Newsticker

Harte Landung: Pilot leicht verletzt

Kirchheim. Auf dem Flugplatz Hahnweide ist es am Sonntag gegen 14.45 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem ein Pilot leicht verletzt wurde. Ein 42-jähriger Flugschüler übte mit einem Segelflugzeug in Flugplatznähe das Thermikfliegen. Als beim anschließenden Landen das Segelflugzeug unerwartet absackte, blieb der Flieger mit dem Rad an einem Grasstreifen hängen, wodurch das Fahrwerk beschädigt wurde. Durch die harte Landung wurde das Segelflugzeug leicht in die Höhe gewiesen und setzte später wieder auf. Dabei streifte der rechte Flügel auf dem Boden.

Der Pilot zog sich Prellungen zu und wurde ambulant am Klinikum Kirchheim behandelt. Am Flugzeug des Herstellers Schempp-Hirth, Typ Diskus B, entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15 000 Euro. lp