Newsticker

Polizei schnappt Bombenbastler

Kreis Esslingen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizeidirektion Esslingen ermitteln zurzeit gegen vier junge Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bereits am am vergangenen Freitag auf der Tank- und Rastanlage Wunnenstein im Kreis Heilbronn ein Pkw mit Esslinger Kennzeichen überprüft. In dem Fahrzeug saßen vier junge Männer. Bei der Kontrolle des Pkws entdeckten die Polizeibeamten sechs bis sieben Kilogramm Grundstoffe und gemischte Stoffe, die möglicherweise unter das Sprengstoffgesetz fallen.

Die Beamten verständigten die Entschärfer des Landeskriminalamts Baden-Württemberg. Bislang ist nicht bekannt, um was für Stoffe es sich bei dem aufgefundenen Material handelt. Deshalb hatten sich die Beamten des LKA auch entschlossen, das Material vor Ort kontrolliert zu sprengen.

Zwei der Pkw-Insassen sind aus dem Kreis Esslingen, einer wohnt im Schwarzwald und ein weiterer lebt in Thüringen. Die Wohnungen der vier Männer wurden durchsucht. Dabei fanden die Beamten Werkzeug, Laborgeräte und weiteres Material, das nun vom Kriminaltechnischen Institut untersucht wird.

Die Männer aus Baden-Württemberg sind als „Sprengstoffbastler“ polizeibekannt. Über den Tatverdächtigen aus Thüringen können noch keine Angaben gemacht werden. Es gibt bislang keinerlei Hinweis auf einen politischen Hintergrund.

Die jungen Männer müssen nun mit Anzeigen wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz rechnen. Die Ermittlungen dauern an.lp