Newsticker

Rasender Busfahrer

Kreis Esslingen. Äußerst eilig hatte es ein kroatischer Busfahrer im Kreis Esslingen. Er musste deshalb von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden.

Der 48-Jährige fiel zum ersten Mal kurz nach 15 Uhr auf der B 10 von Stuttgart herkommend auf. Mit seinem weißen Scania Bus mit kroatischer Zulassung fuhr er auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße auf Höhe von Oberesslingen sehr dicht auf einen Mercedes auf. Da dessen Fahrer aufgrund des Verkehrs nicht auf die rechte Spur wechseln konnte und nach Meinung des Busfahrers zu langsam unterwegs war, zeigte der Busfahrer dem Lenker des Autos den „Scheibenwischer“. Anschließend überholte der 48-Jährige den Mercedes auf dem rechten Fahrstreifen und scherte so dicht vor ihm ein, dass der Autofahrer stark abbremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden.

Beim Abbiegen auf die B 313 in Richtung Nürtingen wurde der bislang unbekannte Lenker einer Mercedes C-Klasse ebenfalls gefährdet. Zudem überholte der rasende Busfahrer auf Höhe des Postfrachtzentrums Köngen einen Lkw, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Auch hier mussten mehrere Verkehrsteilnehmer abbremsen. Die mittlerweile verständigte Polizei traf das Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung München an und lotste den Bus auf den Autohof Kruichling in Kirchheim.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten eine Vielzahl von Verstößen gegen die Sozialvorschriften und das Personenbeförderungsrecht fest. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2 500 Euro entrichten. Da er gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte, durfte er nicht mehr weiterfahren und musste für seine 22 Fahrgäste einen Ersatzfahrer besorgen. Verkehrsteilnehmer, die durch den Reisebus gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei in Esslingen unter der Telefonnummer 07 11/39 90-420 in Verbindung zu setzen.lp