Berufswelten an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Nürtingen
Abi mit Lehre verkürzen

Nach der Ausbildung geht’s mit der Technischen Oberschule in zwei Jahren zum Abitur.

In zwei Jahren führt die TO zum Abitur. Foto: pr

Davon, dass man mit dem Abitur seine Lehrzeit verkürzen kann, ist vielen bekannt. Dass es aber auch andersherum geht, wissen nur die wenigsten. Denn wer nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf ein ordentliches Realschulzeugnis zurückgreifen kann, hat die Chance in nur zwei Jahren das Abitur nachzuholen.
Und zwar an einer Oberschule. An der PMHS ist das die TO, die Technische Oberschule. Dort legen die Schülerinnen und Schüler mit Mathematik und dem Profilfach Physik ein standfestes Gerüst, um in der Welt der Technik erfolgreich zu agieren.
Die Technische Oberschule ist eine zweijährige Schulart in Vollzeitform mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler zur fachgebundenen beziehungsweise allgemeinen Hochschulreife zu führen. Unterrichtet werden die Fächer Mathe, Physik, Deutsch und Englisch als Hauptfächer, als Nebenfächer Chemie, Biologie, Geschichte, VBL, Religion/Ethik und ein Projektfach sowie als Wahlfächer Sport, Computertechnik und Spanisch.
Fachgebundenes oder allgemeines Abitur
Am Ende des zweiten Schuljahres wird in den Fächern Deutsch, Englisch, Physik und Mathematik eine schriftliche Abiturprüfung durchgeführt. Zur Abiturprüfung gehört außerdem noch eine mündliche Prüfung.
Schülerinnen und Schüler, die zwei Jahre am Wahlfachunterricht Spanisch teilgenommen haben und mindestens die Note ausreichend erreichen, erhalten die allgemeine Hochschulreife und können damit im ganzen Bundesgebiet alle Studiengänge an Universitäten oder auch an Fachhochschulen besuchen. Mit einem fachgebundenen Hochschulzugang erhalten die TO-Absolventen bundesweit die Studienberechtigung an Universitäten und Fachhochschulen für Studiengänge wie Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieur oder Architektur. red/sib