Bauen und Wohnen
Beratungskampagne mit der Verbraucherzentrale

Kostenfreie Vor-Ort-Beratungen möglich

pm. Neue gesetzliche Regelungen und Förderprogramme, eine sich rasch entwickelnde Heizungstechnik und widersprüchliche Informationen stellen viele Wohnungs- und Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer vor große Herausforderungen, wenn es um die energetische Sanierung ihrer Immobilie geht. Mit einer mehrteiligen Beratungskampagne möchte die Stadt Kirchheim unter Teck deshalb unterstützen und kostenfreie Vor-Ort-Beratungen anbieten.

Im ersten Teil der Beratungskampagne werden von Montag, 21. Oktober, bis Ende November insgesamt 100 Beratungstermine mit einem Schwerpunkt in den Ortsteilen Ötlingen und Lindorf angeboten.

Den Auftakt der Beratungskampagne bildete ein Vortrag am gestrigen Freitag in der Eduard-Mörike-Halle in Ötlingen. Die Energieberatung vor Ort bietet die Möglichkeit, sich von Energieberatern der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. kostenlos über konkrete Sanierungsmöglichkeiten beraten zu lassen. Der Eigenanteil an den Beratungskosten in Höhe von 30 Euro wird von der Stadt Kirchheim unter Teck übernommen. Die Erstberatungen sind individuell auf die Gebäude zugeschnitten und mit einem Hausbesuch verbunden. Hier können Fragen zur energetischen Optimierung gestellt oder mögliche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen besprochen werden. Darüber hinaus informiert die Energieberatung auch über entsprechende Fördermöglichkeiten.

Die Beratungskampagne wird in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Klimaschutzagentur im Landkreis Esslingen durchgeführt.

Eine Anmeldung zu den Beratungsterminen ist online unter https://www.kirchheim-teck.de/beratungskampagne möglich.

Vorrangig werden Anfragen aus Ötlingen und Lindorf berücksichtigt, aber auch Anfragen aus dem gesamten Stadtgebiet.