Lokales

128 Kilo abgespeckt

Mit 24 aktiven Teilnehmern und einer Vielzahl von Besuchern bei den Infoveranstaltungen und Kursen war die erstmals in Weilheim angebotene Abnehm-Aktion "Leichter leben in Deutschland" ein voller Erfolg.

WEILHEIM Unter der Schirmherrschaft von Weilheims Bürgermeister Hermann Bauer wurde die Aktion in Weilheim durch eine Gemeinschaft von 30 örtlichen Geschäften, Vereinen und Gastronomiebetrieben unter der Federführung der Adler-Apotheke getragen. Die Eröffnungsveranstaltung im Februar lockte rund 400 Besucher in die Limburghalle.

Anzeige

In Weilheim hatten sich bis zum Stichtag insgesamt 39 Teilnehmer, davon rund ein Viertel Männer, angemeldet. Das durchschnittliche Startgewicht der weiblichen Teilnehmer war 76,8 Kilogramm, das der männlichen Teilnehmer 97,1 Kilogramm. Durch die Empfehlung der Teilnehmer haben sich immer wieder neue Abnehmwillige angemeldet, die auch über das offizielle Ende hinaus von der Apotheke betreut werden.

24 Teilnehmer haben nach der Startmessung eine oder mehrere Kontrollmessungen in der Adler-Apotheke durchgeführt und konnten damit in die Auswertung einbezogen werden. Die durchschnittliche Gewichtsabnahme in Weilheim war bis 3. Juli - dem offiziellen Ende der Aktion 4,7 Kilogramm, davon 4,3 Kilogramm Körperfett. Bis Ende Juli waren es sogar durchschnittlich 5,6 Kilo Gewichtsverlust und davon 5,3 Kilogramm Fett. Zum Vergleich die aktuellen Werte der bundesweiten Aktion: Gewichtsabnahme 4,9 Kilogramm, davon 3,4 Kilogramm Fett.

Alle Weilheimer Teilnehmer zusammen wiegen nun rund 128 Kilo weniger als beim Start der Aktion, gemeinsam haben sie mittlerweile über 121 Kilogramm Fett verbrannt.

Bei insgesamt sieben Seminarveranstaltungen unter der Leitung von Apotheker Dr. Hansjörg Egerer konnten die Teilnehmer viele hilfreiche Informationen zur Verwertung von Nährstoffen im Körper, zum Nährstoffgehalt der Nahrungsmittel und über das Ernährungsverhalten mitnehmen. Bei einem Kochkurs wurde gezeigt, dass sich viele vollwertige Gerichte mit überschaubarem Aufwand in kurzer Zeit zubereiten lassen. Die Walking-Kurse des TSV Weilheim waren ebenfalls gut besucht. Einige Partnergeschäfte starteten besondere Aktionen für die Leichter-leben-Teilnehmer.

Die Neuauflage der Aktion für das kommenden Jahr mit noch mehr praktischen Ratschlägen und vielen neuen leckeren und einfachen Kochrezepten ist bereits in Vorbereitung.

pm