Lokales

Amerika ist mehr alsdie Vereinigten Staaten ...

Amerika ist mehr alsdie Vereinigten Staaten

Anzeige

Ein kulturelles Ereignis der besonderen Klasse war das Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer am 16. Januar in der Martinskirche. Noch nie bin ich fünf Stunden lang in einem Konzert gesessen und habe dabei keine Minute bereut.

Zwei Äußerungen gaben mir allerdings zu denken: Die eine von einem Musiker auf der Bühne, die andere habe ich im Publikum aufgeschnappt: Beiden Bemerkungen gemeinsam war die "Verlegung" der Wurzeln des Blues nach "Südamerika". Gemeint hatten sowohl der Musiker als auch der Hörer vermutlich die Südstaaten der USA ich hoffe es jedenfalls.

In diesen Äußerungen klaffte für mich ein Widerspruch zur Rede von der "Einen Welt". Amerika ist mehr als die USA.

Reimar Krauß

Notzingen, Kirchheimer Straße