Lokales

Andersens Märchenmit Dagmar Claus

NÜRTINGEN Die Galerie "Die Trepp" zeigt in ihrer Ausstellung im Foyer der Nürtinger Stadthalle "K3N" Bilder und Skulpturen von Günter Grass zum Andersen-Jahr.

Anzeige

In diesem reizvollen Rahmen vermittelt die Buchhandlung Zimmermann am Donnerstag, 21. April, um 20 Uhr sozusagen die "literarische Grundlage" aller Andersen-Illustrationen: Die Schauspielerin und Rezitatorin Dagmar Claus liest Hans Christian Andersens schönste Märchen.

Sie sind in ganz anderem Ton erzählt, als etwa die Volksmärchen der Brüder Grimm. Andersen sagte: "Ich greife eine Idee auf, die für Ältere gedacht ist und erzähle sie dann den Kleinen, während ich daran denke, dass Vater und Mutter oft zuhören, und ihnen muss man etwas für den Verstand geben." Also sind es doch eher Kunstmärchen für Erwachsene, die Sinn für Poesie haben und die die Märchen dann weitererzählen.

pm