Lokales

Anleitung zum (Un)glücklichsein

DETTINGEN Am Mittwoch, 15. Februar, um 19.30 Uhr hält die Diplom-Psychologin Christine Sonntag im Rahmen von "55plus" einen Vortrag im Dettinger Gemeindehaus im Pfarrgarten.

Anzeige

Unter der Überschrift "Anleitung zum (Un)glücklichsein" legt der Vortrag dar, wie sich viele Menschen fast unmerklich in eine Haltung hineindenken, die den Alltag ungemütlich und jede Nebensächlichkeit enorm wichtig macht: Sie grübeln über Ängste und Wünsche, sehen die Zukunft eher als Schreckgespenst, insbesondere im Alter. Christine Sonntag zeigt den Besuchern Wege auf, die eine Neuorientierung ermöglichen, etwa der Ansatz des Kommunikationspsychologens Watzlawick, der sagte: "Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern ich kann sie gestalten ."

pm