Lokales

"Attraktivere Halle"

Die Hallenbenutzungs- und Kostenordnung für die Gemeindehalle hat der Notzinger Gemeinderat während der jüngsten Sitzung neu gefasst. Zudem ging es auch um die Änderung der Gebührenordnung für das Bürgerhaus.

IRIS HÄFNER

Anzeige

NOTZINGEN Ortsansässige Vereine müssen in Zukunft für die gesamte Halle mit Küche 295 Euro bezahlen. Die Gebühren entsprechen in etwa denen für die alte Gemeindehalle, da in der Vergangenheit für Reinigung, Heizung oder Strom gesondert bezahlt werden musste. Allerdings war die erste Veranstaltung für die Vereine kostenfrei, dieser Vorzug entfällt nach dem Umbau. "Diese Gebühren werden zunächst auf eineinhalb Jahre festgelegt. Wenn die Betriebskosten für die Halle vorliegen, müssen auch die Gebühren angepasst werden", erklärte Notzingens Bürgermeister Flogaus. Er geht von einer höheren Gebühr in der Zukunft aus, gab allerdings zu Bedenken, dass das Angebot in der umgebauten Halle um ein vielfaches attraktiver und der Betrag somit auch gerechtfertigt sei. Zudem müssen Privatpersonen und Auswärtige eine Kaution bezahlen.

"Die Kosten sind am unteren Limit", erklärte Herbert Hiller. Bewusst habe man die Gebühren zunächst in niedrigem Rahmen gehalten, damit zahlreiche Veranstaltungen stattfinden können und somit auch das Angebot attraktiv für die Notzinger wird und es nicht nur Übungsbetrieb in der neuen Halle gibt.

"Um eine Gleichbehandlung aller ortsansässigen Vereine zu erreichen, muss auch die Gebührenordnung für das Bürgerhaus geändert werden, hauptsächlich was den Übungsbetrieb betrifft", erklärte Jochen Flogaus. Analog zu Sport- und Gemeindehalle soll es nun auch für das Bürgerhaus eine Gebühr geben. Der große Saal kostet je Stunde in Zukunft nun 3 Euro, der kleine 1,50 Euro. Bei Übungsstunden von Jugendlichen unter 18 Jahren bis 20 Uhr wird kein Beitrag erhoben, er wird als Förderung der Jugendarbeit verrechnet.

Künftig kann das Bürgerhaus in Wellingen auch an Auswärtige vermietet werden, Nicht-Notzinger oder -Wellinger müssen jedoch die doppelte Gebühr bezahlen, ebenso eine Kaution.