Lokales

Auf diesem Weg sind wir nie am Ziel

Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder (und Schwestern) einträchtig beieinander wohnen. Psalm 133,1 (nach Luther).

Da! Wie gut und wie angenehm ist's, wenn Brüder (und Schwestern) auch einmal zusammen sitzen. Psalm 133,1 (eigene Übersetzung).

Anzeige

Die Lutherübersetzung oben setzt eine idyllische Eintracht unter Geschwistern voraus. "Siehe": Brüder und Schwestern gelten als Vorzeigebeispiel für den Frieden, weil sie wie selbstverständlich einträchtig beieinander wohnen. Nur, unter welchen Geschwistern ist solches der Fall? Mir hilft die Muttersprache des Psalmbeters weiter. Er und die Bibel orientieren sich näher an unserer Wirklichkeit.

"Da!" Dieses eher einmalige Ereignis sticht hervor. Diese Bibelstelle zeigt mit dem Zeigefinger darauf. Weiter fällt am zweiten Satz oben auf: Psalm 133,1 spricht ursprünglich gar nicht von einem "bei einander wohnen" über längere Zeit, sondern nur von einem "auch einmal zusammen sitzen".

Manche Geschwister haben sich schon in der Jugend gestritten. Sie kennen deshalb im Alter die schwachen und starken Stellen des Bruders und der Schwester noch ganz genau. Sie wissen, was dem anderen besonders weh tut.

In der Bibel bringt Kain seinen Bruder Abel um. Isaak und Ismael treffen sich zur Beerdigung Abrahams. Jakob hinterging Esau und musste vor seinem eigenen Bruder fliehen, der ihn töten wollte. Beide treffen sich aber am Grab des Vaters. Unter Josef und seinen Brüdern gab es heftigen Streit. Auch hier fehlte nicht viel bis zum Mord. Doch der verstorbene Vater führt auch sie zusammen.

In der Bibel und bei uns heute: muss da erst eine Beerdigung stattfinden, damit Geschwister "auch einmal zusammen sitzen"? Wohl denen, bei denen solche Eintracht schon vorher herrscht. Ich aber nehme diesen Vers als Herausforderung. Für mich ist der Friede unter Geschwistern gerade nicht selbstverständlich. Wie jeder Friede bedarf auch er der dauernden Nachbesserung. Denn auf diesem Weg sind wir nie fertig und am Ziel.

Fritz Braun

Pfarrer in Schopfloch