Lokales

Auf Tour in der Natur

Beim Weilheimer Kirschblütentag ging es raus ins Grüne – Fitnesstrends und Wanderspaß

Schluss mit dem Winterblues und raus in die Natur: Beim Weilheimer Kirschblütentag gab es gestern für Frühjahrsmüdigkeit keine Chance. Vom Marktplatz aus ging es per pedes oder Rad raus in die schönen Streuobstwiesen rund um das Zähringerstädtchen – egal ob sportlich flott oder locker und gemütlich.

Reges Treiben herrschte gestern auf der Limburg. Dort erfreute sich die Einkehr mit Ausblick bei den Weingärtnern großer Beliebt
Reges Treiben herrschte gestern auf der Limburg. Dort erfreute sich die Einkehr mit Ausblick bei den Weingärtnern großer Beliebtheit (unten). Auf dem Marktplatz zeigten Schilder, wo es langgeht.Fotos: Markus Brändli

Nicole Mohn

Weilheim. Buntes Gedränge auf dem Weilheimer Marktplatz: Hier mischen sich karierte Wanderhemden mit den farbenfrohen Tops der Radler. Mitten im Gewühl steht Sandra Schöne vom Stadtmarketing Verein Weilheim und strahlt mit der Sonne um die Wette: „Toll, dass gleich zum Start so viele hier sind“, freut sie sich über den großen Zulauf zum 14. Weilheimer Kirschblütentag. Mit Reden wird sich hier heute nicht lange aufgehalten – vor allem die Mountainbiker zieht es gleich zum Auftakt hinaus. Immerhin liegen vor dem Trupp rund 35 Kilometer Strecke und 700 Höhenmeter.

Wer es etwas gemütlicher angehen lassen will, schließt sich zum Beispiel Karl Mohring an, der die Radler mitnimmt auf eine echte Genießertour. „Wir haben hier Streuobstwiesen, Weinberge und das Biosphärengebiet, da gibt es viel zu sehen“, will er bei seinen Teilnehmern den Blick für die Besonderheiten rund um das Zähringerstädtchen schärfen. Zunächst aber geht es rüber nach Bissingen in den Kuhstall von Landwirt Siegfried Nägele. „In der Milchwirtschaft ist derzeit einiges im Umbruch, dazu werden wir auf dem Hof einiges hören“, verspricht Mohring. Auch zu kosten werde es natürlich auf der Genießertour etwas geben, verspricht der Weilheimer. Denn ein Stopp bei den Edelbrennereien in Hepsisau und auch beim Neidlinger Frühjahrsfest stehen ebenfalls auf dem Tourenplan.

E-Bikes sind groß im Kommen: Grund für die Organisatoren des Weilheimer Kirschblütentages, auch für die Räder mit Elektromotorunterstützung nun eine Tour ins Programm aufzunehmen. Hier war der historische Pfundhardthof eines der Etappenziele, ebenso wie für eine der vielen Wanderungen.

Neu im Programm des Kirschblütentages ist die Familienwanderung mit Regina Golke. Mit der Heilpädagogin machten sich große und kleine Wanderer gestern im Landschaftsschutzgebiet an der Limburg auf die Suche nach dem sagenhaften Drachen, der hier einst gehaust haben soll. Etwas Zeit mussten die Familien aber mitbringen: Rund vier Stunden dauerte der Ausflug in die Weilheimer Sagenwelt und Geschichte. Die acht Kilometer aber waren auch für kurze Beine gut zu bewältigen. Zumal die Wanderführerin mit den Märchen und dem Drachenlied immer für Abwechslung und Pausen sorgte.

Wer kürzere Entdeckungstouren vorzog, konnte sich auch einer der Führungen anschließen, die mal durch die Gassen der Altstadt, mal in die Peterskirche führten. Gemütlich von der Pritsche der Pferdekutsche aus ließ sich das nähere Weilheimer Umland ebenfalls erkunden. Auch Jogger und Nordic Walker kamen wieder voll auf ihre Kosten. Nur Bürgermeister Johannes Züfle und seine Frau ließen es in diesem Jahr ruhiger angehen, denn die Familie erwartet in Kürze nochmals Nachwuchs.

Wer etwas Neues ausprobieren wollte, schloss sich dem Smovey-Walk mit Petra Herrmann an. Die zeigte, wie man mit den Vibrationsringen, in denen vier Stahlkugeln rollen, effektiv trainiert und dabei den Körper strafft und die Muskeln entspannt. „Die Ringe schwingen mit 60 Hertz, was auch dem Taktmuster des Menschen entspricht“, klärt die Physiotherapeutin über die Vorzüge des Sportgerätes auf, das auch bei der Therapie von Parkinson- oder MS-Erkrankten eingesetzt wird.

Wer von so viel frischer Luft und Bewegung schließlich hungrig wurde, fand entlang der Touren und auf dem Marktplatz oder beim Obst- und Gartenbauverein an der Zipfelbachhalle in Hepsisau sowie den Weilheimer Gastronomen ein sonniges Plätzchen zum Entspannen und Energie auftanken.