Lokales

Auf Tuchfühlung mit Michael Kraus und Bruno Souza

OSTFILDERN Das vom TB Ruit organisierte und von der Volksbank Esslingen unterstützte Bezirksfinale der VR-Talentiade im Handball wurde erstmals nach neuem Modus ausgetragen und fand positive Resonanz bei Zuschauern, Eltern und Teilnehmerinnen. Zufrieden zeigte sich auch Siegfried Kerner vom TSV Owen, Talentiade-Beauftragter des Handballbezirkes Esslingen-Teck. Organisation, Durchführung und Rahmenprogramm setzten neue Maßstäbe. Neben einer Tombola mit einem Originalhandball mit Unterschriften des Bundesligatabellenführers SG Flensburg-Handewitt gab es Autogramme von Bruno Souza und Michael Kraus vom Erstligisten Frisch Auf Göppingen, die derzeit beide Nationalspieler ihres jeweiligen Landes sind.

Anzeige

Im Gegensatz zu den Vorjahren waren bei der Talentiade keine kompletten Vereinsmannschaften vertreten. Der Lehrstab um Hans Hahn und Siegfried Kerner hatte bereits bei den Handballspieltagen der einzelnen Staffeln aus über 600 Mädchen und Jungs des Jahrgangs 1994 80 hoch talentierte Kinder ausgewählt. Diese 24 Mädchen und 56 Jungs aus rund 40 verschiedenen Vereinen des gesamten Handballbezirks hatten eine Einladung nach Ruit erhalten und wurden auf acht Teams per Los verteilt. Beim 4+1-Handballspiel, beim Parteiball und den koordinativen Übungen spielte, kämpfte, siegte und verlor man mit dem Ziel, die Besten zu ermitteln.

Das Niveau des Jahrgangs 1994 war dabei enorm hoch, so die einhellige Meinung der Teambetreuer. Selbst absolute Topspieler der Vereine hoben sich kaum ab. Das Schönste an der gesamten Veranstaltung war das harmonische Miteinander, die Fairness und die Freude der Kinder am Sport.

Nach fünf Stunden, mit fantastischem und erfrischendem Jugendhandball, hatten die Bezirkssichter Hans Hahn und Bruno Rieke ihre Entscheidung getroffen und die Sieger standen fest. Qualifiziert für das Top-10-Team des Bezirkes und die Teilnahme auf württembergischer Ebene sind: Lisa Reiber (TV Echterdingen), Karla Feichtinger (TSV Owen), Leoni Koch (VfL Kirchheim), Kevin Maier (TSV Scharnhausen), Marian Hässe (TV Reichenbach), Hendrik Jähn (SG Lenningen), Moritz Gras (TV Reichenbach), Patrick Gaub (VfL Kirchheim), Tim Fahrion (VfL Kirchheim), Tobias Grimm (TB Ruit).

jb/bh