Lokales

Bewegte Frauen – wo sind die Männer?

B.U.S. heißt die kreisweite Zauberformel für Bewegung, Unterhaltung und Spaß – Jetzt auch in Bissingen

Bewegung als Gesundheitsprophylaxe gibt es jetzt auch in Bissingen. Zum Angebot gehört aber nicht die Bewegung allein. Hinzu kom
Bewegung als Gesundheitsprophylaxe gibt es jetzt auch in Bissingen. Zum Angebot gehört aber nicht die Bewegung allein. Hinzu kommen für die Teilnehmerinnen auch noch Unterhaltung und Spaß.Foto: Deniz Calagan

Bissingen. Vor dem Bissinger Feuerwehrmagazin im Hof der Alten Schule stehen 16 Frauen im Kreis und lockern ihre von der herbstlichen Morgenfrische steifen Glieder, wärmen sich die Hände aneinander

reibend auf, strecken die Arme abwechslungsweise in die Höhe. „Und jetzt stechen wir beide Hände wie einen Spaten einmal links und einmal rechts vor uns nach unten“, weist Ilse Schubert die Frauen ab 55 an. Männer fanden bisher noch nicht den Weg zur Alten Schule.

Ilse Schubert leitet gemeinsam mit Brigitte Kneile und Gaby Lempp jeden Donnerstag ab 9.30 Uhr die Übungen. Bei (fast) jedem Wetter. Bewegung, Unterhaltung und Spaß haben dauert in Bissingen normalerweise etwa eine dreiviertel Stunde. Bei kaltem oder stürmischem Wetter bewegt sich die Runde 30 Minuten in einer geschützten Ecke des Areals. Meist nehmen zwischen zwölf und 18  Frauen teil. Initiiert wurde der B.U.S.-Kreis in Bissingen von der Nachbarschaftshilfe. Die Gemeinde unterstützt die Initiative finanziell. Ursprünglich wurde B.U.S. von der Altenhilfefachberaterin des Landkreises, Inge Hafner, ins Leben gerufen. Die Übungsleiterinnen werden auch vom Landkreis geschult.

Sportkleidung und besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder kann kommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die gemeinsamen Übungen sind einfach und für jedermann geeignet. Geübt wird vor allem aus dem Programmheft der „Fünf Esslinger“. Dabei handelt es sich um eine wissenschaftlich begründete und in Studien auf Herz und Nieren geprüfte Auswahl von fünf Gruppen von Übungen. Diese haben das Ziel, die körperliche Fitness auch in der zweiten Lebenshälfte solange wie möglich hochzuhalten. Die „Fünf Esslinger“ verbessern das Gleichgewicht, stärken die Muskulatur und die Übenden werden gelenkiger.

Mediziner wissen schon lange: Bewegung ist das Beste, was ältere Menschen für sich tun können. Bewegung hält den Körper nicht nur gelenkig, sie beugt auch depressiven Verstimmungen vor und gehört zu den besten Alzheimer-Prophylaxe-Maßnahmen.