Lokales

Blitzmarathon im Landkreis Esslingen

Die Polizei im Landkreis Esslingen beteiligt sich ab Donnerstag, 10. Oktober, um 6 Uhr am bundesweiten 24-Stunden-Blitzmarathon. In enger Abstimmung mit dem Landkreis und den Kommunen werden intensive Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Radarkontrolle -  Geschwindigkeitsmessung -  Kontrolle, Bußgeld -  Auto - Verkehr

Am Donnerstag wird es intensive Geschwindigkeitskontrollen geben. Foto: Jean-Luc Jacques

Kreis Esslingen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben in den letzten Tagen die Möglichkeit genutzt, über das Internetportal www.gib-acht-im-verkehr.de insgesamt 116 Aufregerstellen zu benennen.

Anzeige

Im Jahr 2012 kamen im Landkreis Esslingen 13 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. 368 wurden schwer verletzt. Die Hauptunfallursache ist bei der Mehrzahl der schweren Unfälle zu hohe Geschwindigkeit. Der Blitzmarathon soll wachrütteln. „Geschwindigkeitsüberwachung ist keine Abzocke – Rasen ist rücksichtslos und keine Lappalie, und schon gar kein Kavaliersdelikt“, schreibt die Polizeidirektion Esslingen in einer Pressemitteilung.

Die Polizei verfügt im Kreis Esslingen über zehn mobile Geschwindigkeitsmessgeräte, diese werden beim Blitzmarathon quasi „rund um die Uhr“ an vielen der benannten „Aufregerstellen“ zum Einsatz kommen. Aus Transparenzgründen werden diese von Bürgern mitgeteilten „Aufregerstellen“ vorab veröffentlicht. Wenn die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten eingehalten werden, sei ein wichtiges Ziel des Blitzmarathons erreicht.

Die „Aufregerstellen“ im Verbreitungsgebiet des Teckboten sind:

Hochdorf-Ziegelhof: Ziegelhof

Hochdorf: Rosswälder Straße und Weinbergstraße

Holzmaden: Aichelberger Straße

Kirchheim-Nabern: K 1252 zwischen Nabern und Weilheim

Kirchheim-Ötlingen: Haldenstraße und Lindorfer Straße/Lessingstraße

Kirchheim-Schafhof: Laubersberg 1 und Westerbachstraße

Kirchheim: Willi-Bleicher-Straße, Hahnweidstraße, Umgehungsstraße B 297, Rauberweg, Hohenbol- und Jusiweg, Limburgstraße, Plochinger Straße.

Neidlingen: Weilheimer Straße

Notzingen: Ötlinger Straße (K 1205)

Ochsenwang: Randecker-Maar-Straße

Owen: Neue Straße und Marktstraße

Schopfloch: Ochsenwanger Straße

Weilheim-Egelsberg: Bissinger Straße (K 1252)

Weilheim-Hepsisau: Hauptstraßelp