Lokales

Brunnen im Ostergewand

MSSGV schmückt Marktbrunnen in den Stadtfarben

Bereits zum elften Mal hat der Mährisch-Schlesische Sudetengebirgsverein (MSSGV) den Kirchheimer Marktbrunnen in einen Osterbrunnen verwandelt. Mit Eiern und Bändern in den Stadtfarben geschmückt, soll er nicht nur das Frühjahr einläuten.

Buchsgirlanden mit blauen und gelben Ostereiern zieren seit Samstag den Kirchheimer Marktbrunnen. Foto: Monika Riemer
Buchsgirlanden mit blauen und gelben Ostereiern zieren seit Samstag den Kirchheimer Marktbrunnen. Foto: Monika Riemer

Kirchheim. Seit 2005 investieren Ehrenamtliche des MSSGV jedes Jahr in der Zeit vor Ostern zahlreiche Stunden, um die Buchsgirlanden zu binden. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir das so lange durchhalten“, erzählte der Vorsitzende des MSSGV, Günther Buck, am Samstag vor dem Kreis neugieriger Bürger, die sich bei frühlingshaftem Sonnenschein um den Marktbrunnen versammelt hatten.

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“, dichtete Eduard Mörike im 19. Jahrhundert. Blaue und gelbe Bänder schmücken neben zahlreichen bemalten Eiern auch die Buchsgirlanden am Osterbrunnen. Doch zu Mörikes Zeiten gab es diesen Brauch noch gar nicht. Obwohl es älter wirkt, ist die Sitte, Brunnen in der Vorosterzeit zu schmücken, erst rund hundert Jahre alt. Buck berichtete von den ersten Erwähnungen um 1920 in Franken.

Dagegen reicht das Schmücken des Umfeldes mit Fruchtbarkeitssymbolen, wie gefärbten Eiern, weit in vorchristliche Zeiten zurück. Genauso ist es ein alter Glaube, dass das Osterwasser besondere Wirkung besitzen soll. Dieses am Ostertag geschöpfte Wasser soll vor Krankheiten und Unheil schützen. Das Thema Wasser liegt den Mitgliedern des MSSGV auch am Herzen. Für Buck ist „die Pflege von Quellen und Brunnen und die Reinhaltung des Wassers oberstes Gebot.“ Die „Rentnerband“ Herbstwind garnierte die Veranstaltung bei lauem Frühlingslüftchen mit kräftiger Blasmusik und entließ damit die Zuschauer wieder zum vorösterlichen Einkauf.