Lokales

"Damit unser Klima eine Zukunft hat"

Der Rotary Club Nürtingen-Kirchheim schreibt erstmals den Förderpreis "Klimazukunft" aus. Er ist mit einem Preisgeld von jährlich bis zu 6 000 Euro ausgestattet. Bewerbungen müssen bis zum 15. März eingereicht werden.

KIRCHHEIM Alle Projekte, die dem Klima nützen, können sich bei dem Wettbewerb bewerben. Das kann eine Veranstaltung sein, die über die Klimaprobleme aufklärt, eine Ausstellung, eine kulturelle Aktion zum Klima, Schülerzeitungen, die eine Klimaserie machen, ein regelmäßiger Senioren- oder Jugendstammtisch, eine öffentliche Vorlesung, Klimareporter oder eine Stromwechselparty. Alle Aktionen und Maßnahmen, die zur Energieeinsparung und damit zum Klimaschutz beitragen, sind zugelassen. Dies können auch Fahrgemeinschaften zur Energieeinsparung, Beleuchtungskonzepte oder Energieeinsparprojekte an Schulen oder in Betrieben sein.

Anzeige

Der Bewerbungsbogen und alle weiteren Informationen können von der Internetseite www.klimazukunft.de heruntergeladen oder per E-Mail unter info@klimazukunft.de angefordert werden.

Neben den Angaben zu den Bewerbern ist noch eine Kurzbeschreibung des Projektes und dessen Zielsetzung notwendig. Dann sollten noch, falls vorhanden, Bildmaterial und Pläne beigelegt werden. Bewerben können sich Schulklassen und Schulprojekte, Hochschulen, Vereine und Organisationen, private Initiativen, kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe. Der Sitz muss in einer Kommune des Clubgebietes des Rotary Clubs Nürtingen-Kirchheim/Teck sein. Dies sind die Städte und Gemeinden Aichtal, Altdorf, Altenriet, Bempflingen, Beuren, Bissingen, Dettingen, Erkenbrechtsweiler, Frickenhausen, Großbettlingen, Grafenberg, Holzmaden, Kirchheim, Köngen, Kohlberg, Lenningen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Neidlingen, Neuffen, Nürtingen, Ohmden, Oberboihingen, Owen, Schlaitdorf, Unterensingen, Weil-heim, Wendlingen und Wolfschlugen. Die Bewerbungen müssen bis spätestens 15. März an folgende Adresse gesendet werden: Förderpreis "Klimazukunft", Haussmannstraße 66, 70188 Stuttgart.

pm