Lokales

Das Altvaterlandin Bildern

KIRCHHEIM Im Osten der Sudeten liegt das Altvatergebirge, ein 35 Kilometer langer Gebirgszug mit einer Fläche von rund 6 000 Quadratkilometern. Bedingt durch seine geografische Lage herrscht dort auf den Berghöhen ein fast hochalpines Klima, obwohl der höchste Punkt mit dem Altvater (Praded) gerade einmal 1492 Meter misst.

Anzeige

Der Klub Tschechischer Touristen (KCT), der dieses Wandergebiet in der Nachfolge des Mährisch-Schlesischen Sudetengebirgsvereins (MSSGV) heute betreut, hat die Landschaft des Altvatergebirges in aktuellen Fotos dargestellt. Diese Fotoausstellung wurde erstmals am vergangenen Samstag im Rahmen der 125-Jahr-Feier des MSSGV gezeigt.

Jetzt wird sie noch bis zum 13. Mai in den Räumen der Heimatstube Freiwaldau-Bieletal in der Kornstraße in Kirchheim zu sehen sein. Die Ausstellung ist täglich außer Sonntag und Montag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

pm