Lokales

Dekanatsfusion beschlossen

NÜRTINGEN Der Dekanatsrat Nürtingen hat am Donnerstag dem Zusammenschluss der katholischen Dekanate Nürtingen und Esslingen zugestimmt. Zuvor gab bereits der Dekanatsrat Esslingen grünes Licht für ein gemeinsames Dekanat Esslingen-Nürtingen.

Anzeige

Von der Fusion, die auf eine Initiative der Diözese Rottenburg-Stuttgart zurückgeht, erhofft man sich effektivere Strukturen und ein erkennbares Gegenüber zum Landkreis Esslingen. Von allen Seiten gelobt wurde die konstruktive Zusammenarbeit, die bereits in der Vorbereitung der Dekanatsvereinigung greifbar wurde. Das neue Dekanat soll zum Jahreswechsel errichtet werden. Im Anschluss an die Wahl der Kirchengemeinderäte am 13. November werden dann Delegierte der Pfarreien in den neuen Dekanatsrat entsandt.

pm